OPAC ohne apac.exe?

Michael Koehn mkoehn at rrz.uni-hamburg.de
Mo Jul 14 12:38:10 CEST 1997

Am 13 Jul 97 hat Heinrich Allers geschrieben:

> Ja. Aber vorweg: diese Verhinderung des Ausstiegs sollte man nicht
> APAC.EXE aufb"urden!
>
> Sie sollten APAC.EXE bzw. den Aufruf Ihres Online-Benutzerkataloges
> in ein Men"usystem einbinden; in Allegro-Kreisen wird viel das
> DOUGMENU benutzt (gibt es gratis via ftp); es gibt derartiger Programme
> aber mehrere, mir f"allt noch das SABER-Men"u ein). In dieser Men"usteuerung
> mu"ss man daf"ur sorgen, da"ss kein Ausstieg zur"uck aufs Betriebssystem
> m"oglich ist.

DOUGMENU wird in den Bibliotheken der UNI Hamburg auch mit
Erfolg eingesetzt. Allerdings zeigte mir eine Benutzerin, wie
leicht es war, beim Verlassen von Allegro nach der Bestaetigung
mit J und einer schnellen Tastenkombination STRG+C auf die
Systemebene zu gelangen und den Aufruf von DOUGMENU zu
verhindern. Das Problem lag darinbegruendet, das ein Treiber,
der STRG+C unterbindet (nobreak.exe), in der Autoexec.bat zwar
aufgerufen, jedoch durch nachfolgende Treiber daekativiert
wurde. Nun wird dieser Treiber noch einmal direkt vor dem Aufruf
des Allegro-OPACs geladen, jedoch mit dem Nebeneffekt, diesen
Treiber zweimal im Arbeitsspeicher zu finden.

Beste Gruesse aus Hamburg

Michael Koehn           \'/
                       (@ @)
Michael Koehn, Student des Bibliothekswesens
studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich
Bibliotheksinformations- und -kommunikationsdienste
Universitaet Hamburg                Tel.: (+40) 4123.4137
Regionales Rechenzentrum            Fax:  (+40) 4123.3284
E-Mail: mkoehn at rrz.uni-hamburg.de