OPAC ohne apac.exe?

Michael Lackhoff lackhof at uni-muenster.de
So Jul 13 09:46:16 CEST 1997

Herr Gusik fragte:

> Wir setzen in der Stadtbuecherei Altena apac.exe als OPAC fuer die Leser
> ein.
> Einfache Suchen klappen hervorragend.
> Die Verknuepfungstechniken sind fuer die aber Leser zu kompliziert.
>
> Im WWW finde ich sehr einfach zu bedienende allegro-opacs.
>
> Lassen sich solche Windows-OPAC s auch im PC-Netz realisieren?

Ja, wenn im PC-Netz TCP/IP eingerichtet ist. Daneben brauchen Sie
eine Web-Server, Avanti, Perl und das acwww-Paket von Herrn Hoeppner.

Allerdings ist die Programmierung einer einfachen und zugleich
leistungsfaehigen Abfrage nicht gerade Trivial. Wahrscheinlich ist es
am besten, neben einer Standardsuche einen Expertenmodus
einzurichten, wo der Nutzer alle avanti-Suchbefehle direkt eingeben
kann. Damit steht dann bei Bedarf auch im Web der volle
Funktionsumfang zur Verfuegung.
Aber auch bei einer solchen Loesung sind natuerlich
Sicherheitsaspekte zu bedenken (Pruefung auf ungueltige und
potentiell gefaehrliche Eingaben).

> Falls nicht, kennt dann zumindest jemand eine Moeglichkeit, den Lesern
> den Ausstieg aus apac.exe zu erschweren?
> Unsere Jugendlichen verlassen naemlich gern den OPAC und spielen dann im
> OS/2-Betriebssystem rum.

Gerade unter OS/2 gibt es da doch sehr gute Moeglichkeiten. Der User
OPAC bekommt dann eine fast leere WPS mit nur zwei Icons: Web-Browser
und apac-Aufruf. Das Problem gibt es ja mit einem Web-OPAC genauso
und dort laesst es sich nicht ueber ein Menu oder eine Batchschleife
loesen. Sie muessen ja nicht nur damit rechnen, dass ein Benutzer
versucht, das Programm zu beenden. Was, wenn jemand in bestem
Multitasking die Platte formatiert, waehrend apac bis zurm bitteren
Ende weiterlaeuft?

> Fuer Hilfe bedanke ich mich schon jetzt mit vielen Gruessen aus dem
> sonnigen Sauerland.

Ueberlegen Sie sich den Schritt gut. Eine Datenbank  ins Web zu
bringen kann in 20 Minuten erledigt sein. Eine durchdachte
Konzeption, die auf das eigene Haus mit allen Nebenbedingungen
zugeschnitten ist, kann aber sehr viel Zeit und Programmieraufwand
erfordern - und eventuell bessere Hardware.

Viele Gruesse
Michael Lackhoff

# Michael Lackhoff                     e-mail  lackhof at uni-muenster.de #
# Hoersterplatz 4                      Tel.    0251-4833257            #
# 48147 Muenster                       FAX     0251-4833275            #
# Hochschule der Franziskaner und Kapuziner in Muenster                #