OPAC ohne apac.exe?

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Jul 13 06:04:03 CEST 1997

Antonius Gusik (antonius.gusik at fernuni-hagen.de) schrieb:

> Wir setzen in der Stadtbuecherei Altena apac.exe als OPAC fuer die Leser
> ein.
> Einfache Suchen klappen hervorragend.
> Die Verknuepfungstechniken sind fuer die aber Leser zu kompliziert.

Wirklich?

Welches Ma"ss an Einfachkeit der Recherche erwartet denn ein Benutzer,
der z.B. die nicht unkomplizierte Frage nach deutsch- und englisch=
sprachiger Literatur zum Fahrrad (Suchw"orter: 'fahrrad' und 'velo' und
'bicycle', alles endtrunkiert) hat und die Titelmenge, die er am Ende auf
seiner Diskette abgespeichert (oder im ung"unstigeren Fall: auf Papier
ausgedruckt) aus der Bibliothek heraus nach Hause tr"agt, nicht mit
B"uchern zu bicyclischen chemischen Verbindungen, medizinischen
Fahrradergometrie-Untersuchungen und irgendwelchen Geschwindigkeits=
messungsabhandlungen aufgeschwemmt sehen m"ochte?

> Im WWW finde ich sehr einfach zu bedienende allegro-opacs.

Ja, schlichten Fragen gerecht werdend! Kennen Sie einen via WWW angebotenen
Allegro-Online-Benutzerkatalog, der die obige nicht mehr simple Frage=
stellung zu beantworten in der Lage w"are?

> Lassen sich solche Windows-OPAC´s auch im PC-Netz realisieren?

Ja, wenn es darum geht, das, was vorher schnell und mit hohem
Suchkomfort funktionierte, jetzt langsam und mit reduzierten
Suchm"oglichkeiten, daf"ur aber mit graphischer Oberfl"ache und mit
h"orbar auf der Festplatte hin- und herwabernden Auslagerungsdateien zu
machen, dann gibt es Wege; so habe ich jedenfalls berufenere Kollegen
verstanden, denen ich ihre Antwort nicht vorwegnehmen will. (Ich wei"ss
das, lieber Herr Gusik, weil ich dem gleichen Anforderungsdruck von
Anwendern unterliege wie Sie, und deswegen auch dabei bin, mich um diese
Sachen zu k"ummern.)

Ansonsten: Diese ganze Online-Publikumskatalogs-Diskussion ist ja lang
und stellenweise nicht emotionslos gef"uhrt worden, und trotz internet-
implizierter Tendenz zur Simplifizierung gibt es immer noch Stellen, wo
Benutzer mit dem Angebot komplexerer Suchm"oglichkeiten klarkommen: Fragen
Sie z.B. mal die Stadtbibliothek in Delmenhorst! (Liest die mit?)

> Falls nicht, kennt dann zumindest jemand eine Moeglichkeit, den Lesern
> den Ausstieg aus apac.exe zu erschweren?

Ja. Aber vorweg: diese Verhinderung des Ausstiegs sollte man nicht
APAC.EXE aufb"urden!

Sie sollten APAC.EXE bzw. den Aufruf Ihres Online-Benutzerkataloges
in ein Men"usystem einbinden; in Allegro-Kreisen wird viel das
DOUGMENU benutzt (gibt es gratis via ftp); es gibt derartiger Programme
aber mehrere, mir f"allt noch das SABER-Men"u ein). In dieser Men"usteuerung
mu"ss man daf"ur sorgen, da"ss kein Ausstieg zur"uck aufs Betriebssystem
m"oglich ist.

Mit besten Gr"u"ssen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen