merkw"urdiges in der bildschirmanzeige

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Jul 10 08:32:26 CEST 1997

Kollege Kotoll:

> - rechtsb"undige ausgabe mit R scheint nicht ganz frei von einfl"ussen der
> farbsteuerung zu positionieren:
> mit den standardfarbzwischenteilen erhalte ich bei
> #90 R P{ C }
> #t{ $0 }
> #40 p73 P76
> eine andere position f"ur #90 als bei
> #90 R P{ C }
> #t{ $0 }
Der Befehl $0 ist in diesem Zusammenhang keine gute Idee. Warum nicht
statt dessen

#40 p73 P76
#90 R P{ C }

> [...]
> ich will in einer kategorie im normalfall die form
> _xxx_Text
> (entstanden durch nachlademodus 5) zurechtstutzen auf
> Text
> mit hilfe des befehls
> #xyz u__
>
> das funktioniert auch wunderbar, au"ser durch nicht erfolgte nachladung
> enth"alt die kategorie nur
> _xxx
> dann wird der kategorietext vollst"andig gel"oscht, obwohl ich eigentlich
> erwartet h"atte, da"s durch ein fehlendes zweites _ keine manipulation
Das ist nicht korrekt: u__ entfernt alles zwischen dem ersten und zweiten
'_' einschliesslich dieser Zeichen selbst und evtl. nachfolgender
Leerzeichen. Wenn kein zweites '_' kommt - Pech gehabt. MaW: es wird NICHT
zuerst geschaut, ob es zwei '_' gibt.

> - da ich auf dem entwicklungsrechner normalerweise im 50-zeilen-modus
> arbeite, ist es doch arg st"orend, wenn im editor und in der abfrageliste
> zwar in die zweite h"alfte des bildschirms hineingeschrieben und gescrollt
> wird, dann aber (offenbar beim einlesen der eingabe vom bildschirm) nicht
> ber"ucksichtigt wird, da"s der bildschirm l"anger als 25 zeilen ist.
> (ebenfalls beim positionieren des cursors nach *enter*.)
> versuche, mit hilfe der option -V presto die gr"o"sere bildschirml"ange

Sorry, aber mehr als 25 Zeilen kann das System nicht handeln. Darauf ist
es schlicht nicht eingerichtet.

> wie kann ich es hinbekommen, da"s presto akzeptiert, da"s der bildschirm
> mehr zeilen hat? (am liebsten, da"s die zus"atzlichen zeilen auch genutzt
> werden, notfalls aber auch indem sie ignoriert werden -- dann aber
> *wirklich v"ollig* ignoriert werden)

Geht leider nicht. Fuer V15cd auch nicht mehr zu aendern.
Dieser Wunsch wurde hier erstmals geaeussert, wir waren selber noch
nie drauf gekommen - es waere also sehr erstaunlich, wenn es hier
kein Problem gaebe.

> (- au"serdem habe ich die sache mit t3/k6 - drucker umgeleitet immer noch
> nicht beheben k"onnen)

Das werden wir uns nochmal vornehmen.

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de