merkw"urdiges in der bildschirmanzeige

Lutz Kotoll lutz.kotoll at tu-clausthal.de
Di Jul 8 14:18:13 CEST 1997

Hi,

ich bin "uber einige merkw"urdigkeiten in der bildschirmanzeige und der
exportsprache gestolpert:

- rechtsb"undige ausgabe mit R scheint nicht ganz frei von einfl"ussen der
farbsteuerung zu positionieren:
mit den standardfarbzwischenteilen erhalte ich bei
#90 R P{ C }
#t{ $0 }
#40 p73 P76
eine andere position f"ur #90 als bei
#90 R P{ C }
#t{ $0 }
und zwar ist im zweiten fall die position in ordnung, im ersten fall
hingegen erscheint die #90 um soviel zeichen zuweit links wie die
farb-zwischenteile lang sind (ausgez"ahlt: stimmt exakt)

hier werden die zeichen der zwischenteile offenbar mitgez"ahlt, obwohl sie
als ascii-codes angegeben wurden, statt als string.

- der u-befehl entfernt mehr als gew"unscht:
ich will in einer kategorie im normalfall die form
_xxx_Text
(entstanden durch nachlademodus 5) zurechtstutzen auf
Text
mit hilfe des befehls
#xyz u__

das funktioniert auch wunderbar, au"ser durch nicht erfolgte nachladung
enth"alt die kategorie nur
_xxx
dann wird der kategorietext vollst"andig gel"oscht, obwohl ich eigentlich
erwartet h"atte, da"s durch ein fehlendes zweites _ keine manipulation
erfolgen sollte
(ich verwende modus 5, weil ich mal den text und mal die nummer ben"otige)

- da ich auf dem entwicklungsrechner normalerweise im 50-zeilen-modus
arbeite, ist es doch arg st"orend, wenn im editor und in der abfrageliste
zwar in die zweite h"alfte des bildschirms hineingeschrieben und gescrollt
wird, dann aber (offenbar beim einlesen der eingabe vom bildschirm) nicht
ber"ucksichtigt wird, da"s der bildschirm l"anger als 25 zeilen ist.
(ebenfalls beim positionieren des cursors nach *enter*.)
versuche, mit hilfe der option -V presto die gr"o"sere bildschirml"ange
mitzuteilen, bewirkten eher das gegenteil: bei -V47 (f"ur 50 zeilen; und bei
allen einstellungen >22) spinnt bereits die normale bildschirmanzeige.
wie kann ich es hinbekommen, da"s presto akzeptiert, da"s der bildschirm
mehr zeilen hat? (am liebsten, da"s die zus"atzlichen zeilen auch genutzt
werden, notfalls aber auch indem sie ignoriert werden -- dann aber
*wirklich v"ollig* ignoriert werden)

(- au"serdem habe ich die sache mit t3/k6 - drucker umgeleitet immer noch
nicht beheben k"onnen)

\bye{Lutz}

Lutz.Kotoll at tu-clausthal.de

There is ONE reason to use Windows95 -- it has multitasking:
you can boot the system and crash it simultaneously!