Home-based Business Opportunity

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Jul 9 09:22:05 CEST 1997

Dr. Sibylle Koczian wrote:

> Das ist die zweite Mail aus dieser Quelle, beide vom gleichen Kaliber. Kann
> der Absender hinausgeworfen werden oder so etwas?
>
> Gruss, Koczian

Habe ich gar nicht bekommen?

Solche Sachen haeufen sich allerdings allmaehlich, bis vor
kurzem gab es sie nur in Newsgroups. Wenn es so weiter geht
werden wir in maximal zwei Jahren in Werbung ersticken (80%
aller amerikanischen Firmen haben Zugang zum Internet, sagt
Herr Rexrodt).

Interessanterweise habe ich solche Junk-mail bislang _nur_
ueber Diskussionslisten bekommen, direkt nie (soviel zur
Qualitaet des e-mail-Adressverzeichnisses, das vor einigen
Wochen auch auf diese Art angepriesen wurde).

Ich schicke die Mail dann gerne mit "annahme verweigert"
an den Absender (nicht die Liste) zurueck. Das ist natuerlich
keine Methode, die ich empfehlen kann oder duerfte.

Die einzige deutsche Firma, auf die ich so reagierte, reagierte
einige Stunden spaeter sehr amerikanisch zurueck, entschuldigte
sich und sagte, der entsprechende Mitarbeiter sei inzwischen
gefeuert. Ansonsten habe ich nie eine Reaktion erhalten.

Um dies zu verhindern, kann man Diskussionslisten so einstellen,
dass nur eingetragene Benutzer Beitraege abgeben koennen.
Allerdings kam vor einigen Tagen auch ueber Inetbib Werbung,
und zumindest vor einigen Wochen konnte ich von einem
fremden Account keine Mail dorthin schicken. Interessant
waere also zu wissen, ob der fragliche Werberoboter vorher
die Liste subscribiert hat.

Ich denke aber, dass es unter Berufung auf die Netiquette
immer noch moeglich sein sollte, solche Firmen auf dem Weg
ueber ihren Provider unter Druck zu setzen: Zumindest vor
einigen Jahren war Bandbreitenvergeudung durch unaufgeforderte
Massensendungen _das_ Mittel, um die Mail-Administratoren
ueberall auf 180 zu bringen, so dass in allerletzter
Konsequenz das Abklemmen des Uebeltaeters vom gesamten Internet
keine so unrealistische Perspektive war, ich weiss aber
nicht, ob so etwas je vorgekommen ist.

Viele Gruesse