Zugriffsverletzung

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Jul 9 08:41:56 CEST 1997

Status quo Zugriffsverletzung, 8. 7. 97

Zusätzlichen Verzeichnisbaum zum Testen auf dem Server angelegt, mit Kopie
der Datenbank und dem aktuellen Programmstand vom FTP-Server (Daten der
Problem-Programme: presto 10.6.97, qrix 7.7.97, update 8.4.97). Benutzt aus
Client-Sicht als Laufwerk E:, Zugriff nur von zwei Windows95-Rechnern aus.

Mehrfachzugriff zunächst wieder nicht möglich. Nach Neuaufbau der
Datenbank-Kopie funktioniert er wieder. Aber:

- wenn Datenbankdateien nicht in Ordnung waren, warum war dann _ein_
Zugriff immer möglich, ohne daß irgendeine einschlägige Fehlermeldung
gekommen wäre? Und warum funktioniert der Mehrfachzugriff mit alten
Programmversionen ohne den Neuaufbau (benutzte alte Versionen: presto
17.7.96, qrix 9.6.97, update 28.8.96)? Ich bin jetzt einfach nicht sicher,
ob ich es wagen kann, allen Kollegen eine neu aufgebaute Datenbank mit den
neuen Programmen wieder vorzusetzen, oder ob wir in kürzester Zeit den
alten Salat haben.

- gleichzeitiges Update von zwei Rechnern aus: an einem ist zeitweise die
.TBL-Datei gesperrt, wird dann von selbst wieder frei. Soweit wohl in
Ordnung, nur: hinterher hat ein Datensatz bei der automatischen Numerierung
eine bereits vorhandene Nummer bekommen, und zwar bvb-000001 (aus #00
bvb-?6). Davor stehen Nummern mit Präfix bip- im Register. So etwas ist
auch früher schon vorgekommen, diesmal ließ es sich zum ersten Mal direkt
mit gleichzeitigem Update in Verbindung bringen. Aber nach aller
Dokumentation geht Update im Mehrplatzzugriff, und wir sind darauf ganz
dringend angewiesen.

- Register-Anzeige, "ungenutzten Platz prüfen" (beides qrix): das geht
nicht, wenn die Datenbank auf dem anderen Rechner benutzt wird: wieder
Zugriffsverletzung, dann "erw.tbl konnte nicht geöffnet werden". Dabei muß
kein Satz zum Bearbeiten geöffnet sein, Satz- oder Registeranzeige genügt.
Außerdem meldet qrix (aus Cockpit / Funktionen) ein fehlendes User
interface, obwohl die UIFQGER im Programmverzeichnis liegt. Kopieren ins
Aufrufverzeichnis schafft Abhilfe, ist aber eigentlich unerwünscht. Dies
geht weder mit dem neuesten qrix und der Datenbank-Kopie, noch mit qrix vom
9.6. (zugegebenermaßen keine wirklich alte Version) und der
Originaldatenbank; und dieses Problem habe ich auch schon früher gehabt und
gemeldet (ohne Echo, soweit ich mich erinnere). Daß die anderen
qrix-Funktionen nicht geeignet sind, auf eine Datenbank losgelassen zu
werden, an der zugleich gearbeitet wird, ist mir durchaus klar; aber die
Anzeige??? Die wurde immerhin ursprünglich für WWW-Zugriffe benutzt, und da
kann man wohl nicht gut herumtelefonieren, ob auch niemand an der Datenbank
arbeitet?!?

Nach wie vor sehr mystifiziert,

Koczian