Rätselhafte Effekte bei Bildschirmsteuerung

Wolfgang Glaser glaser at tumx2.biblio.tu-muenchen.de
Di Jul 8 13:22:35 CEST 1997

Werte Allegrologen,

ich bastele gerade an einer Bildschirmsteuerung für einen
Heftkardex mit Farben usw., wobei für mich rätselhafte Anzeigen
auftauchen, die u.U. auch mit der Anzahl der Nachladungen
zusammenzuhängen scheinen.
Die Bildschirmanzeige ist z.B. wie folgt:

211.1996 bis 227.1997

228.1997. 1/4, 5/6R,
229.1997. 1/2, 3, 4/5, 6R,

Für die erste Zeile erfolgen 17 Nachladungen, wobei nur die erste
und die letzte angezeigt werden und der Rest unterdrückt wird.  Alle
Sätze werden jeweils mit #</ beseitigt. Soll jetzt die Anzeige bis
228 gehen, zeigt der Bildschirm

211.1996 bis 228.1997
0;1;36m

229.1997. 1/2, 3, 4/5, 6R,

wo die zweite Zeile herkommt, ist mir schleierhaft. Sie ist ein
Rudiment einer Bildschirmsteuerung für weiss, die eigentlich so gar
nicht ausgegeben werden dürfte.

Ferner hab ich probeweise mal das Komamando

#t{"hier"}

in die Anzeige eingebaut, was auch problemlos funktioniert. Gebe ich
aber statt dessen

#t{ C "hier" }

ein, schlägt die Bildschirmsteuerung um in Groß- und Breitschrift,
was ich nur durch Programmneustart beseitigen kann.  Mache ich statt
dessen #t{ 10 "hier" } ist wieder alles wie erwünscht, d.h. mit
Zeilenvorschub. Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

mfg gl

Wolfgang Glaser

Technische Universität München
Universitätsbibliothek