Drucken aus dem Cockpit, Windows 95

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Jan 23 09:21:29 CET 1997

>Folgende kleine Batchdatei (MYPRINT.BAT) erledigt das:
>
>@echo off
>copy /b %1 prn
>echo ^L > prn
>
>Und tragen Sie in der cp.opt statt PRINT eben MYPRINT.BAT ein.

Dann kann man also an dieser Stelle in die cp.opt eine Batch-Datei
schreiben? Sowas war mir heute frueh naemlich auch schon eingefallen, aber
ich war nicht sicher, ob es wegen der korrekten Rueckkehr aus der Batchdatei
Probleme geben koennte.

>Erklaerungen:
>
>    /b  bewirkt ein binaeres Kopieren auf den Drucker. Damit koennen dann
>        auch Dateien mit ominoesen Druckersteuerzeichen gedruckt werden
>
>    ^L  ist EIN Zeichen: Strg-L oder ascii-12 dezimal (Seitenvorschub).
>        In der Datei muss wirklich nur ein Zeichen stehen! Geben Sie es wie
>        das Teilfeldtrennzeichen ein.
>        Der Drucker wirft die Seite dann aus.

Sehr schoen, dazu war mir noch gar nichts eingefallen.

>Ich hoffe das hilft.

Denke ich schon. Vielen Dank!