Verzeichnisstruktur im Netz, Import

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Feb 19 15:57:00 CET 1997

Liebe Liste,

ich komme zu keiner wirklich befriedigenden Loesung fuer folgendes Problem:
Allegro und die Datenbank auf einem Windows NT 4.0-Server. Beim Datenexport
aus verschiedenen Quellen (BVB, CD-ROM's) kommen die exportierten Dateien
naturwuechsigerweise auf verschiedenen Verzeichnissen auf dem lokalen PC des
jeweiligen Bearbeiters an; der Import wird per Batch-Datei angestossen.

Erste Variante: es gibt genau eine cp.opt und genau eine cp.bat, beide im
Datenverzeichnis auf dem Server, Aufrufverzeichnis = Datenverzeichnis (also
erst ins Netzlaufwerk wechseln, dann das Cockpit starten). Dann funktioniert
alles, aber es gibt eben keine Moeglichkeit, unterschiedliche
Cockpit-Varianten einzurichten (und ich bin auch noch gar nicht sicher, ob
sich nicht verschiedene Bearbeiter in die Quere kommen, wenn ihnen acreply
gleichnamige Batch-Dateien zur gleichen Zeit erzeugt!).

Zweite, m.W. empfohlene Variante: cp.opt und cp.bat auf dem lokalen PC, also
Aufruf-, Daten- und Programmverzeichnis getrennt. Wenn ich es richtig sehe
und soweit meine Experimente bisher reichen, funktioniert dann der Import
nur dann, wenn ich sowohl die zu importierenden Daten als auch saemtliche
bei dem Import/Export-Vorgang benoetigten Parameterdateien (einschliesslich
Hilfsdateien wie ANSIASCI u.ae.) auf dem Aufrufverzeichnis versammle. Das
sind mir eigentlich zu viele Dateien, die ich bei jeder Aenderung auf allen
beteiligten PC's nachfuehren oder aber bei jedem einzelnen Importvorgang
kopieren muss!

Dritte Variante, noch nicht ausprobiert: die zu importierenden Daten ins
Datenverzeichnis, also auf den Server, kopieren. Da befuerchte ich
Namenskonflikte, wenn von mehreren Stellen gleichzeitig importiert wird,
denn zumindest die Zwischendateien bei der Weiterverarbeitung haben feste Namen.

Wer hat einen guten Rat?

Im gleichen Zusammenhang eine andere Frage: mir scheint, es nuetzt gar
nichts, cp.bat mit der Option -an aufzurufen, wenn in cp.opt am steht und n
< m ist (umgekehrt hab' ich es nicht ausprobiert). Ist das die Meinung? Oder
was kann ich falsch gemacht haben.

Gruesse, Koczian