F: Ohne -S-Option: 'Satz gesperrt'

Heinrich.Allers at goethe.de Heinrich.Allers at goethe.de
Do Feb 6 16:02:00 CET 1997

Ein Grund zur Freude war die k"urzliche Verlautbarung der
Entwicklungsabteilung, da"s die Angabe von -S (zur Angabe
des Einzelplatzbetriebes) bei den einschl"agigen Aufrufen
nicht mehr zu sein braucht.

Immer "ofter auf die Meldung 'Satz gesperrt' bei dem
Versuch gesto"sen, diesen unter PRESTO.EXE - vom 8.1.1997 -
zu editieren, habe ich das eben systematisch untersucht:

Gebe ich die Option -S beim Presto-Aufruf: Alles in Ordnung.

Lasse ich die Option -S fort und trete in die Bearbeitung
eines Satzes ein, verlasse diesen dann mit <F10> und 'n',
dann bekomme ich beim erneuten Versuch, in die Bearbeitung
dieses Datensatzes einzutreten, die Meldung 'Satz gesperrt'.

(Dasselbe passiert auch, wenn ich beim Verlassen des Editors
nach <F10> statt 'n' den Befehl 'j' gebe).

SHARE ist w"ahrend dieser Vorg"ange geladen.

Ist es schon jemandem so wie mir gegangen? Oder kann
sich die Entwicklungsabteilung einen Reim drauf machen?

Habe ich Dutzende von Aufrufen in ebensoviel Stapeldateien
zu fr"uh ge"andert?

Mit besten Gr"u"sen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen