F: OSTWEST-Font + RTF

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Do Feb 6 16:48:17 CET 1997

Heinrich.Allers at goethe.de wrote:

>            das mit dem Umschalten auf den OSTWEST-Font ist
> sehr praktisch; nun aber stehe ich vor dem Problem der Ausgabe
> von unter eingeschaltetem OSTWEST-Font erfa"sten Aufnahmen in
> Dateien des Formats RTF (Rich Text Format).
>
> Hat da bereits jemand etwas gemacht? Gibt es da etwas Fertiges,
> das ich "ubernehmen k"onnte?

Leider nein.
Mir liegt aber die RTF-Spezifikation 1.3 vor (vielleicht gibt
es neuere), wo drin steht, dass eine "Font Table" definiert
werden kann. Dort kann zu jedem "Font" auch ein Character Set
definiert werden, zum Beispiel ANSI_CHARSET (\fcharset0) und
EASTERNEUROPE_CHARSET (\fcharset238), auch PC437_CHARSET.
Ich bin mir allerdings selbst nicht ganz sicher, ob dies
eine Eigenschaft eines Fonts beschreibt oder ob man aus
"Ueberfonts" durch \fcharset sich so etwas bereitstellen
lassen kann.
Meine Erfahrung mit den PC-Zeichentabellen ist, dass sich
bis auf ein oder zwei Zeichen alle Zeichen des Ostwestfonts
entweder in PC850 und PC852 (oder PC854, koennte ich nachschauen)
darstellen lassen, vielleicht verhaelt es sich mit diesen
RTF-Character Sets aehnlich.

Vermutlich wird es die Sache vereinfachen, wenn Sie ausserdem
einstellen, dass die Codepage (\cpg) des Dokuments 437 ist,
alternativ \pc im Header setzen. (im Prinzip 437 :-).

Vielleicht gibt es neuere RTF-Reader, die schon UNICODE
koennen?

Vielleicht hilft das Ihnen ja weiter.

Viele Gruesse