CD-ROM Import aus Allegro-DB anstossen

Heinrich.Allers at goethe.de Heinrich.Allers at goethe.de
Di Feb 4 12:24:00 CET 1997

Joachim Linden (linden at rlb.de) schrieb heute:

> Ich arbeite in einer Allegro-Datenbank und will dann eine
> Fremddatennutzung mit Import anstossen. Dazu wuerde ich gerne die
> Datenbank verlassen, in der CD-ROM nach dem Titel recherchieren, bei
> Erfolg den Titel aus der CD-ROM exportieren und die Exportdatei dann
> im Batch in die Allegro-DB einspielen. .....

und Bernhard Eversberg antwortete, da"s und wie das mit PRESTOG geht.
Diese L"osung w"urde ich auch f"ur die sch"onere halten, allein schon
(aber nicht nur!), weil sie ohne Windows auskommt.   :-)

> Oder hat jemand andere, neue Vorschlaege?

Es gibt noch eine weitere, allerdings nicht allegro-immanente,
M"oglichkeit, und ich bitte den Hinweis darauf um Himmels
willen nicht als ein Wort pro Windows zu verstehen: Die Arbeit
(mit PRESTO) an der Datenbank als _einen_ Windows-Prozeß laufen
zu lassen, und die Recherche auf der Kompaktplatte und das
Einbringen von deren Ergebnis in die Datenbank als _zweiten_
parallel laufenden Proze"s anzulegen.

Aber entweder arbeiten Sie, Herr Linden, _ohne_ Windows, dann
entf"allt diese M"oglichkeit eh, oder Sie arbeiten _mit_ Windows,
und dann w"aren Sie wahrscheinlich schon selbst drauf gekommen.

Es gr"u"st hinter den der glei"senden Sonne wegen
heruntergelassenen Jalousien:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen
heinrich.allers at goethe.de