CD-ROM Import aus Allegro-DB anstossen

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Feb 4 11:55:31 CET 1997

Kollege Linden fragt:

> Liebe/r Listenteilnehmer/in,
> H. Eversberg hatte heute auf prestog hingewiesen. Bietet dies auch
> einen Loesungsansatz fuer folgende Problematik:
> Ich arbeite in einer Allegro-Datenbank und will dann eine
> Fremddatennutzung mit Import anstossen. Dazu wuerde ich gerne die
> Datenbank verlassen, in der CD-ROM nach dem Titel recherchieren, bei
> Erfolg den Titel aus der CD-ROM exportieren und die Exportdatei dann
> im Batch in die Allegro-DB einspielen. Dann wieder in die Allegro-
> Datenbank zurueckkehren. Das alles aber nicht im Einzelschritt, mit
> [...]

Das kann man mit PRESTOG so arrangieren. Man muss eine Batchdatei machen,
die den Ablauf enthaelt. Diese kann als Flip in die Titelanzeige eingebaut
werden und dann jederzeit mit einem Tastendruck aktiviert werden.
Die Opus2-Parametrierung zeigt, wie sowas gemacht wird. Schauen Sie sich
den Menuepunkt [w] an: Dahinter steckt eine Aufruf der Batchdatei WORK.BAT
und es werden 6 Parameter uebergeben. Mit dem #q-befehl kombiniert, kann
man auch zunaechst eine Eingabe noch innerhalb PRESTOG abfragen, diese aber
dann als Aufrufparameter dem Batch uebergeben (Kategorie #uxq).

PRESTOG.EXE ist uebrigens im Opus2-Paket enthalten, unter dem Namen OP.EXE.
Wer's noch nicht hat, braucht sich also nur Opus2 zu holen und hat dann
gleich ein umfangreiches Anwendungsbeispiel.

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de