CD-ROM Import aus Allegro-DB anstossen

Michael Lackhoff lackhof at uni-muenster.de
Fr Feb 7 14:41:33 CET 1997

Hallo Herr Linden,

> [...]
> einen Loesungsansatz fuer folgende Problematik:
> Ich arbeite in einer Allegro-Datenbank und will dann eine
> Fremddatennutzung mit Import anstossen. Dazu wuerde ich gerne die
> Datenbank verlassen, in der CD-ROM nach dem Titel recherchieren, bei
> Erfolg den Titel aus der CD-ROM exportieren und die Exportdatei dann
> im Batch in die Allegro-DB einspielen. Dann wieder in die Allegro-
> Datenbank zurueckkehren. Das alles aber nicht im Einzelschritt, mit
> jeweiligem Verlassen und Aufrufen der Programme, sondern waehrend ich
> in der Allegro-DB arbeite. So etwas habe ich gesehen bei der Software

Ich habe mal einen Batch geschrieben, der genau das macht: (Aufruf
ueber ALT-G oder einen Flip)
1. Loesche eine eventuell vorhandene alte Exportdatei.
2. Rufe die CD auf
3. Existiert nach dem Verlassen der CD eine Exportdatei, bearbeite
sie mit import.
4. Mische das Ergebnis mit update in die aktuelle Datenbank ein.
In allegro reicht es dann meistens, <END> zu geben, um den neuen Satz
angezeigt zu bekommen. Ein paar Lokaldaten muessen ja meist noch
angehaengt werden.
Um die neuen Saetze immer am Ende zu finden, empfiehlt es sich,
update mit -N1 zu starten.
Mit Hilfe eines kleinen Hilfsprogramms (keystack) laesst sich sogar
abhaengig vom aktuellen Datensatz oder letzten Suchbegriff gleich
eine Suche auf der CD automatisieren. Zur Uebergabe laesst sich
natuerlich auch der q-Befehl verwenden.
(Ich mache das, wenn ein Komma im letzten Suchbegriff vorkommt. Dann
wird "au=#uxa" uebergeben).
Was besonders schoen ist: das geht mittlerweile auch in ORDER (vielen
Dank Herr Hoeppner!), wo man es am ehesten braucht.

> BibliothecaWin der Firma Bond, was insbesondere in OEBs stark genutzt
> wird. Waehrend man dort im Bibliotheksprogramm arbeitet, kann man
> eine Maske oeffnen, die ISBN des gewuenschten Fremdtitels eingeben.
> Dann wird die Recherche in der Fremd-CD angestossen (derzeit wird
> z.B. DNB-CD-ROM, VLB-CD-ROM unterstuetzt) und bei Treffererfolg wird
> sofort in das Bibliotheksprogramm importiert. Der Titel steht mir

Das laesst sich mit Hilfe von q und keystack vollstaendig nachbilden.

> dann direkt zur Weiterverarbeitung zur Verfuegung.

das geht leider bisher nur mit dem <END>-Trick. Hat da jemand eine
Idee, wie sich das verbessern liesse?

Gruss
Michael Lackhoff

# Michael Lackhoff                     e-mail  lackhof at uni-muenster.de #
# Hoersterplatz 4                      Tel.    0251-4833257            #
# 48147 Muenster                       FAX     0251-4833275            #
# Hochschule der Franziskaner und Kapuziner in Muenster                #