CD-ROM Import aus Allegro-DB anstossen

LINDEN at ns1.rlb.uni-koblenz.de LINDEN at ns1.rlb.uni-koblenz.de
Di Feb 4 11:20:33 CET 1997

Liebe/r Listenteilnehmer/in,
H. Eversberg hatte heute auf prestog hingewiesen. Bietet dies auch
einen Loesungsansatz fuer folgende Problematik:
Ich arbeite in einer Allegro-Datenbank und will dann eine
Fremddatennutzung mit Import anstossen. Dazu wuerde ich gerne die
Datenbank verlassen, in der CD-ROM nach dem Titel recherchieren, bei
Erfolg den Titel aus der CD-ROM exportieren und die Exportdatei dann
im Batch in die Allegro-DB einspielen. Dann wieder in die Allegro-
Datenbank zurueckkehren. Das alles aber nicht im Einzelschritt, mit
jeweiligem Verlassen und Aufrufen der Programme, sondern waehrend ich
in der Allegro-DB arbeite. So etwas habe ich gesehen bei der Software
BibliothecaWin der Firma Bond, was insbesondere in OEBs stark genutzt
wird. Waehrend man dort im Bibliotheksprogramm arbeitet, kann man
eine Maske oeffnen, die ISBN des gewuenschten Fremdtitels eingeben.
Dann wird die Recherche in der Fremd-CD angestossen (derzeit wird
z.B. DNB-CD-ROM, VLB-CD-ROM unterstuetzt) und bei Treffererfolg wird
sofort in das Bibliotheksprogramm importiert. Der Titel steht mir
dann direkt zur Weiterverarbeitung zur Verfuegung.
Oder hat jemand andere, neue Vorschlaege?
mfg. j.linden

---
Rheinische Landesbibliothek Koblenz       Tel. 0261-91500-28
Hohenfelderstr. 16                        Fax. 0261-37635
56068 Koblenz (Germany)                   email:  linden at rlb.de
Joachim Linden                            http://www.rlb.de