Laufende Nummern

Bibliothek.Pth at t-online.de Bibliothek.Pth at t-online.de
Di Dez 16 11:52:15 CET 1997

Liebe ListenteilnehmerInnen,

heute wende ich mich mit zwei Problemen an Sie, in denen ich einfach
nicht mehr weiter komme. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip
geben:

Für unsere Datenbank möchten wir in einem weiteren Feld eine laufende
Nummer haben. Im Feld 001 ist der Primärschlüssel (in der Abfrage
mit 'b?8') und die laufende Nummer definiert in der cfg-Datei. Gibt
es nun noch eine Möglichkeit, vielleicht sogar beliebig viele
verschiedene laufende Nummern zu verwalten - eventuell im selben
Register wie der Primärschlüssel oder auch in einem anderen? (in der
Abfrageliste habe ich es probiert einfach mit anderen Buchstaben zu
Beginn, z. B.  '<nr?6', jedoch ohne Erfolg)

Meine zweite Frage ist, ob man einen nachgeladenen Satz nicht mit dem
M-Befehl manipulieren kann. Der Sinn wäre dieser, daß in einem Satz
etwas eingegeben wird, das dann automatisch einen Wert in einem
anderen Datensatz ändert. Es wäre schön, wenn so etwas ginge, aber
bisher schlugen alle meine Versuche fehl.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen
Im Voraus schon mal vielen Dank für die Mühe

Harald Schmid