ACP.EXE, Nachfrage

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Aug 21 11:27:50 CEST 1997

Es war noch was offen geblieben:

> Zur Frage, ob man den durch Streichen von Kategorien entstandenen
> leeren Platz in den Saetzen anders als durch Entlueften gewinnen kann,
> wurde eigentlich nicht geantwortet.

Kann man nicht. Haette jemand eine Idee, wie sowas funktionieren koennte?

Ich habe eine, sie muesste aber programmiert werden.
PRESTO oder eine Sonderversion davon koennte alle Saetze einer Datei
sich vornehmen und sie der Reihe nach in eine neue Datei schreiben.
Dabei muesste nur die .TBL geaendert werden, nicht der Index, es ginge
also schnell. Anschliessend koennte man die Ausgangsdatei loeschen,
denn sie haette keine Eintraege mehr in der .TBL. Allerdings sollten
die geloeschten Saetze dabei nicht mit ueberfuehrt werden, sondern diese
muessten Eintraege der Form /[0] kriegen und 0000 in der .TBL.
Das Ganze waere dann ein "Online-Entlueften". Aber die Schreibsperre
muesste man wohl immer noch setzen.
(Der interne Unterschied zu INDEX waere, dass die Datei nach jedem
Schreibvorgang geschlossen wird, also die umgelagerten Saetze dann auch
gleich wieder zugaenglich waeren.
Fehlermeldungen beim Lesen vom OPAC aus wuerden nicht mehr passieren:
wenn der TBL-Eintrag gerade noch auf die alte Datei zeigt, ist der
Satz dort auch noch vorhanden, denn die wird ja erst ganz am Schluss
geloescht, wenn alle Saetze in der neuen Datei angekommen sind.

Was haelt man davon?

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de