Anfrage zum Entlueften etc.

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Aug 21 09:13:18 CEST 1997

Kollegin Tews hatte einige allgemein interessierende Fragen. Ihr
Einverstaendnis stillschweigend voraussetzend, sende ich diese samt der
Antworten an die Liste:

> 1. Frage:
> In der Ouvertuere habe ich geschrieben:
> S. 114 (Glossar): Achtung: Waehrend einer Entlueftung muss die Datenbank
> fuer jeglichen Zugriff gesperrt werden.
> S. 51
> Mit s = Datenbank sperren wird nur fuer den Schreibzugriff gesperrt!
> Das reicht fuer die Punkte r,R "Entlueftung" , ...
>
> Der Text auf S. 51 scheint mir falsch zu sein.

Im Prinzip nicht. Aber waehrend der Entlueftung kann auf die gerade
in Arbeit befindliche .cLD-Datei nicht zugegriffen werden! Die alte ist
naemlich umbenannt in .c1D, die neue noch nicht abgeschlossen.
Die anderen .cLD-Dateien koennen, da unbetroffen, gelesen werden.
Die bearbeiteten (neuen) .cLD-Dateien muessen auf Novell ausserdem
erst wieder mit FLAG S versehen werden!

> 2. Frage: Und das ist mein eigentliches Problem.
> Ich habe im OPAC bei sehr vielen Saetzen Kategorien entfernt.
> Dadurch ist in diesen Saetzen freier Platz entstanden. Mein Ziel ist
> natuerlich, die Datenbank zu verkleinern.
> Mit Entlueften wuerde ich das doch schaffen. Aber in der Zeit muss der
> OPAC auch zum Lesen gesperrt werden.
> Ich bin mir fast sicher, dass es nicht anders geht, will aber lieber
> noch mal nachfragen.
Passieren kann nichts Schlimmes, aber der OPAC-User wird statt Saetzen aus
der fraglichen Datei Fehlermeldungen bekommen.
Besser also ist, das Entlueften in verkehrsarmen Zeiten durchzufuehren
und die Datenbank derweil wirklich zu sperren. Wenn es nur eine .cLD-
Datei ist, dauert's ja nicht aeusserst lange.

> 3. Hinweis:
> es "blitzt" immer noch.
> Zum Beispiel bei CockPit, Routinen, organisieren, gesamte Datenbank
> entlueften.
> Es stand noch eine *.p1d rum. Aber das kriegt man nur durch Lesen der
> ccc.alt raus.
>
> 4. Hinweis:
> Wenn man mit dem CockPit den ungenutzten Platz prueft, moechte man ja
> das Ergebnis gerne sehen. Angezeigt wird erstmal nichts.
> Ich weiss natuerlich, dass so etwas in der PROTOQ steht, aber Frau
> Schneckler?

Das laesst sich beides durch Einsatz des aktuellen ACP.EXE beheben.
Es haengt an die jeweilige .BAT-Datei noch einen PAUSE-Befehl an.
Dieses ACP.EXE befindet sich auf der CD und auf dem FTP-Server.
(Also kein V15-Fehler)

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de