Umkodierueng ASCII -> WinWord 6

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Di Aug 19 09:17:31 CEST 1997

Lieber Herr Wollgarten,

> hat jemand eine Umkodierungstabelle von ASCII nach WinWord 6?
> Ich waere sehr daran interessiert.

WinWord 6.0 benutzt wie alle Windows-Programme (zumindst)
den ANSI-Zeichensatz, eine Umcodierung dazu finden Sie
in d.apt. Dies ist (ausser Sie benutzen den OSTWEST-Font)
auch kaum notwendig, da die Windows-Textverarbeitungen
diverse Importformate, u.a. auch MS-DOS-Text kennen
(achten Sie darauf, daß in den ersten Zeichen des
Textes genügend viele Umlaute vorkommen und dass in
WinWord die Option "Automatische Konvertierung bestaetigen"
aktiviert ist.

Aber mit Umcodierung wird Ihnen wohl kaum gedient sein.
Ein "echtes" Word-Dokument ist allerdings praktisch nicht
erzeugbar. Jedenfalls benutzen selbst die Words untereinander
(aktuelles Beispiel das Verhalten von WinWord 8 (das aus Office
97): "Speichen als WinWord 6" liefert garkeine Word-Datei) nicht
die diversen Internformate sondern RTF (Richt Text Format) zum
Austausch.

Ein (m.E. eher schlechter) Druckertreiber hierzu findet sich
als P-RTF.APT ebenfalls im Standard-Allegro.

Gruesse
Thomas Berger

P.S.: RTF-Exporte bergen ein unglaubliches Potential, wenn man
die einzelnen Bestandteile der bibliographischen Beschreibung
auf unterschiedliche Absatzformate ("Formatvorlagen") abbildet
und somit dann das tatsaechliche Layout vom Endbenutzer der
Liste bestimmen lassen kann. Aehnliches erwarte ich auch von
den Cascading Style Sheets der kommenden HTML-Versionen, ohne
dass ich momentan mehr darueber wuesste. Mit RTF habe ich mich
allerdings schon oefters herumgeplagt und wuerde mich gerne
mit anderen AllegrologInnen austauschen, die ebenfalls nach
RTF exportiert haben.

--
                      --------> Neue Adresse <--------
     *** Thomas Berger                             ***