AVANTI / update-Funktion

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Apr 7 07:04:37 CEST 1997

Peter Tatschl (ptatschl at edu.uni-klu.ac.at)
stellte am Samstag die Frage:

> Wo sind die AVANTI - Spezialisten ??

Zum Gl"uck noch weithin verteilt und noch nicht zum
Expertentreffen in der zweiten Wochenh"alfte in Braunschweig
vereint - und damit unerreichbar? ....  :-)

###

Aber in Wirklichkeit wollte er selbstverst"andlich etwas ganz
anderes wissen:

> Ich will mit AVANTI .....
> auch Informationen in die Datenbank schreiben.
> Das bedeutet ich will die rea

???
Hier ist bei mir offensichtlich etwas nicht angekommen!?
Trotzdem, ich glaube zu verstehen, worum es geht, also will
ich 's 'mal weiterversuchen:

> Im speziellen Fall will ich einen neuen Datensatz in einem
> Register anlegen.

Genauer gesagt: Sie wollen einen Datensatz anlegen, mit allem,
was dazugeh"ort, wollen also auch sicher sein, da"s alle via
Indexparameterdatei definierten Registereintr"age zum Datensatz
hinterher auch vorhanden sind.

> Das Register heißt bei mir GEH bzw ; (Register 11) der Inhalt
> des Indexeintrages soll wie folgt aussehen
> "LKV9360756/9500916435:970526"

Da"s aus dem unten mit NEWDATA "ubergebenen Datensatz dieser
Registereintrag gebildet wird, das ist einzig Sache der
Indexparameterdatei.

> Der Inhalt des Datensatzes sieht wie folgt aus und steht im file
> NEWDATA:
> #99n19970405/10:32:37

> Die Frage nun:
> 1. Wie musz der avanti-job aussehen damit er genau diesen Datensatz
> in meine Datenbank eintraegt?

Vorausgesetzt, Sie wollen den Datensatz in die Daten-Datei Nr. 1
der Datenbank eingespielt haben, m"us die Auftragsdatei so
aussehen:

@3
set n1
set u11
update newdata

Na ja, und wie dieser Auftrag dann mit 'av' "ubergeben wird, das
ist klar, nicht wahr? Trotzdem, hier sei die Auftrags"ubergabe
angegeben, unter der Voraussetzung, da"s die Auftragsdatei den
Namen 'satzrein.job' hat und sich das ganze Geschehen zur
Vereinfachung in c:\allegro abspielen soll:

c:\allegro\av c:\allegro\satzrein.job c:\allegro

> 2. Wie musz der avanti server aufgerufen werden, damit ich auf
> die Datenbank schreiben darf ?

Genau so, wie es in der Dokumentation AVANTI.TXT geschrieben steht:

Wenn Ihr Avanti-Programm in c:\allegro und Ihre Datenbank in
c:\allegro\katalog liegt, und wenn die Datenbank 'cat' hei"st,
z.B.:

c:\allegro\avanti -a3 -dc:\allegro\katalog -bcat -ka -lger

> 3. Welche Set Befehle musz ich setzen

Siehe oben.

> und welche gibt es fuer avanti update Funktionen ? (s.h. avanti.txt,

Ja, da ist eigentlich 'ne Menge, wenn nicht sogar Alles zu finden.

> wo sind die weitere Quellen von SET Befehlen ???)

Was meinen Sie damit genau?

> Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen,

Nun, genau das, was Sie machen wollen, das hat mich vor wenigen
Monaten auch etwas Anstrengung gekostet, und deswegen glaube ich
Ihnen helfen zu k"onnen.

"Ubrigens sei Ihnen zum Trost gesagt, da"s ich damals das Ziel
schlie"slich auch nur mit kr"aftiger Unterst"utzung der
Entwicklungsabteilung erreicht habe.

Und in dieser meiner Antwort auf Ihre Frage steht auch noch nicht
alles drin! Halten Sie sich peinlichst an die Vorgaben der
Dokumentation: Sorgen Sie zum Beispiel daf"ur, da"s SHARE _vor_
Ihrem Windows-Aufruf installiert wird oder aktiv ist! (es gibt noch
mehr, was beachtet werden mu"s, aber das f"allt mir eben nicht mehr
ein.)

Ferner: Diese Avanti-Geschichten sind verflixt sensibel; ich vermag
es nicht pr"aziser zu beschreiben, aber als Beispiel mag dienen,
da"s auf meinem durchaus nicht schwachbr"ustigen tragbaren Rechner,
was Avanti angeht, _nichts_ entwickeln oder testen kann, weil das
Zeug entweder gar nicht oder nicht stabil oder unakzeptabel langsam
l"auft.

Das sage ich, damit Sie am Ball bleiben und nicht zu fr"uh die Lust
verlieren!

Viel Erfolg, und z"ogern Sie nicht, sich zu melden, wenn Sie das
Ding nicht in Gang bekommen!

Mit besten Gr"u"sen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut-M"unchen