F: Problem mit #nr bei SRCH auf Grunddatei

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Sep 26 12:58:28 CEST 1996

Liebe Leserinnen und Leser:

          bei einer Registererstellung taucht eine seltsame
Erscheinung auf. Ich exportiere eine 3 Datens"atze gro"se
Allegro-Grunddatei (mit hierarchischen Verkn"upfungen!), die
kategorienm"a"sig so aussieht:

#20 Fachwörterbuch Technik
#41 Radde, Karl-Heinz
#74 Berlin; Paris
#95a19960515/12:04:22
#95e19960926
#01 (1)
#20 Deutsch-Spanisch
#76 1994
#91 96/0706
#01 (2)
#20 Spanisch Deutsch
#76 1993
#91 96/0709

#20 Harenberg Länderlexikon
#75 Harenberg
#95a19941026/18:20:18
#95e19960926
#01 '93/94
#76 1993
#91 94/0496

#20 Vorhimmel
#40 Zurita, Raúl
#74 Nürnberg
#76 1993
#95a19960502/09:00:35
#95e19960926
#01 (1)
#20 Vorhimmel
#77 193 S.; ill.
#91 96/0489
#01 (2)
#20 Anteparaiso
#77 153 S.
#91 96/0490

mit der Exportparameterdatei

ak=zz+d
ak=4.+a 6.+a 2.+a     bildet die Sortierköpfe
zl=0        ... Zeilenlänge unbegrenzt
ke=0        ... Kategorie-Ende = 0
ks=1
as=""
ab=""
ae=""
ad=0        ... keine Eintragung, wenn kein Kopf
ag=0
#-a
#t{1}
!u1 u b3 e" : " "u1 " 0 #zz 0
#nr b3 r6,0 {47}
#u1 b3 e" : " "u2 " #zz 0
#nr b3 {47}
#t{13}
#+#
#-d
#+#

und heraus kommt dabei (die Zahlen hinter dem Schr"agstrich
sind diejenigen, die sp"ater ins Register eingehen):

#u1 Radde, Karl-Heinz/000001
#u2 Radde, Karl-Heinz/1

#u1 Fachwörterbuch Technik/000001
#u2 Fachwörterbuch Technik/1

#u1 Deutsch-Spanisch/000001
#u2 Deutsch-Spanisch/1

#u1 Spanisch Deutsch/000001
#u2 Spanisch Deutsch/1

#u1 Harenberg Länderlexikon/000002
#u2 Harenberg Länderlexikon/2

#u1 Zurita, Raúl/000003
#u2 Zurita, Raúl/3

#u1 Vorhimmel/000003
#u2 Vorhimmel/3

#u1 Vorhimmel/000003
#u2 Vorhimmel/3

#u1 Anteparaiso/000003
#u2 Anteparaiso/3

Fein - so soll es sein! (Denn bei 3 Datens"atzen mu"s ja die
Z"ahlung im Register logischerweise bis 3 reichen).

Aber, man schaue sich die Exportparameterdatei von oben noch
einmal genauer an: Was soll denn dort eigentlich der Sprung

ak=zz+d

nach #-d, wo obendrein fast nichts geschieht!?

Also, diesen Sprung einfach desaktivieren, die Exportparameterdatei
also mit

    ak=zz+d
ak=4.+a 6.+a 2.+a     bildet die Sortierköpfe
zl=0        ... Zeilenlänge unbegrenzt

beginnen lassen! Und mal schauen, was dabei herauskommt:

[...]

#u1 Zurita, Raúl/000002
#u2 Zurita, Raúl/2

#u1 Vorhimmel/000002
#u2 Vorhimmel/2

#u1 Vorhimmel/000002
#u2 Vorhimmel/2

#u1 Anteparaiso/000002
#u2 Anteparaiso/2

Die Registerzahlen reichen nur bis 2, obwohl doch 3 Daten-
s"atze (genauer: Aufnahmegruppen) mit dieser registervor-
bereitenden Parameterdatei verarbeitet werden?!

Sicher, man wird zun"achst einmal daran denken, da"s die
exportierte Grunddatei irgendwie pathologisch ist, und da
an der Stelle des "ubergangs vom 2. auf den 3. Datensatz
etwas nicht stimmt. Aber byteweise Untersuchung l"a"st nichts
erkennen. (Ich benutze SRCH.EXE vom 17.7.96).

Hat jemand Zeit und Lust, das Ph"anomen zu reproduzieren zu
versuchen? Auf Anforderung (an heinrich.allers at goethe.de) schicke
ich selbstverst"andlich Ausgangs-Grunddatei und Exportparameterdatei
gern zu).

Verzeihung der L"ange der Nachricht wegen. Ich wollte mein Problem
so vollst"andig wie m"oglich bereits her"uberbringen, denn es dr"angt
mich ein wenig, weil ich ab heute Mittag Urlaubsbeginns wegen von
weiterer Unterst"utzung abgeschnitten sein werde.

Mit den besten Gr"u"sen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen
heinrich.allers at goethe.de