f2 f2 f10

Lutz Kotoll lutz.kotoll at tu-clausthal.de
Mo Okt 28 14:11:38 CET 1996

Hi,

> Nein, leider, besser gluecklicherweise, stimmt das nicht. Wenn es nicht
> klappt, muss es an den oben beschriebenen Gruenden liegen. Zum Test kann man
> mal x.com umbenennen und eine x.bat erzeugen:
>
> @echo off
> mem /c | more
> pause
>
> Die wird dann gestartet und man sieht mal, wieviel Platz im
> Arbeitsspeicher noch uebrig ist, wenn man aus dieser Hintertuer raus ist.
> Wahrscheinlich ist das dann zu wenig fuer den Editor.

mit dem erfolg (oder besser mi"serfolg) dieses tests habe ich das problem
weiter eingrenzen k"onnen:

o.g. test funktioniert nicht (wird nicht ausgef"uhrt/aufgerufen)
grund: wir verwenden 4dos
wenn ich command.com aufrufe (von hand, vor aufruf von presto) - dann
funktioniert es

das ganze h"angt also an der verwendeten kommandoshell
folgende ursachen fallen mir ein:
- die shell wird geladen, um den befehl 'x dateiname' auszuf"uhren (das ist
  etwas anderes als das oben beschriebene 'x dateiname' - der aufruf hier
  lautete etwa 'comannd -c x dateiname')
  - es wird vor dem aufruf gepr"uft, ob die shell plus der befehl 'x'
    (evtl. plus die datei 'dateiname') im speicher platz haben. da 4dos
    l"anger ist scheitert dies.
  - es wird stur versucht, den befehl (command ...) zu starten, was
    nat"urlich bei speichermangel scheitert
  4dos hat einen mechanismus um sich selbst auszulagern und nur relativ
  wenig konventionellen speicher zu verbrauchen.
  zu welchem zeitpunkt der aber greift, wei"s ich nicht. greift er schon
  beim laden, dann wird offensichtlich die erste methode benutzt und nicht
  ber"ucksichtigt, da"s 4dos nicht so viel speicher braucht, wie es selbst
  lang ist; mu"s 4dos erst komplett geladen werden und lagert sich erst dann
  aus, ist es klar da"s es aus speichermangel scheitern kann
- es wird tats"achlich der offizielle hook benutzt um direkt den befehl
  'x dateiname' abzusetzen.
  dann vertr"agt sich offensichtlich irgend etwas nicht mit 4dos

ich hoffe ich konnte einige hinweise liefern um das problem weiter
eingrenzen zu k"onnen. ich w"urde mich freuen, wenn es ausger"aumt werden
kann, denn wir m"ochten gerne bei der benutzung von 4dos bleiben ;-)

\bye{Lutz}

Lutz.Kotoll at tu-clausthal.de

There is ONE reason to use Windows95 -- it has multitasking:
you can boot the system and crash it simultaneously!