Antwort auf: Re: Kritik an Presto-W

belafi at goethe.de belafi at goethe.de
Di Okt 15 14:06:46 CEST 1996

       Liebe Listenteilnehmer,

       bei dieser Diskussion moechte ich mich - sonst nur passiver Nutzer
       der Liste - auch mal einklinken.
       Bisher habe ich Allegro als Benutzer gekannt und bin damit sehr gut
       klargekommen. Dass man nicht mit Maus arbeiten konnte, hat mich
       ueberhaupt nicht gestoert, da mein Rechner sowieso keine besass.
       Seit ich aber als Allegro-Anwenderbetreuer und -Schuler in der
       Zentralverwaltung des Goethe-Institutes arbeite, stehe ich ja
       sozusagen auf der anderen Seite, und ich finde es mitunter recht
       muehsam, maus-verwoehnten Anwendern zu erklaeren, dass man recht gut
       nur mit den Tasten arbeiten kann.
       Das grosse Problem aber sind 2 andere Fragen, auf die ich keine
       Antwort weiss: Warum speichert Allegro nicht automatisch die
       Titelaufnahmen? Warum gibt es nicht - wie bei Winword - eine
       "Rueckwaertstaste", mit der man alle Aktionen rueckgaengig machen
       kann? Den Anwendern, die vorher nur mit Windows gearbeitet haben,
       faellt es sehr schwer, sich daran zu gewoehnen, dass sie alles
       selbst speichern und auch selbst viel mehr aufpassen muessen. (Ich
       versuche sie dann damit zu troesten, dass Allegro halt ein Programm
       zum Mitdenken ist.)
       Koennte man in dieser Hinsicht nichts machen? Aber vielleicht ist
       das alles schon ausdiskutiert und ich bin nicht auf dem neuesten
       Stand, vielleicht ist es aber auch eine zu spezifische - und fuer
       andere voellig uninteressante - Anforderung? Unsere Anwender sind ja
       oftmals nur angelernte Kraefte, da man im entsprechenden Gastland
       keine geeigneten Bibliothekare finden konnte, zudem arbeiten sie
       teilweise allein und auch nur stundenweise, so dass fuer sie das
       Programm moeglichst einfach und sicher sein sollte, um den Aufwand
       nicht groesser als den Nutzen werden zu lassen.
       Eine andere Sache: Eigentlich habe ich nichts gegen Allegro als
       DOS-Programm, aber in meiner anderen Eigenschaft als
       CD-ROM-Anwenderbetreuer bereitet es mir doch grosse Kopfschmerzen,
       da Allegro und CD-ROM oftmals nicht problemlos auf ein und demselben
       Rechner laufen. Aber das ist sicherlich ein internes
       Konfigurationsproblem...

       Mit freundlichen Gruessen

       Andrea Belafi
       Goethe-Institut - Zentralverwaltung