Allegro-X Ausleihe

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Okt 1 14:24:04 CEST 1996

Herr Stehle schreibt:

> 1. Unter Allegro-X ist die Ausleihfunktion aLF noch nicht verfuegbar. Fuer
> unsere relativ kleine Institutsbibliothek brauchen wir diese auch
> nicht, sondern das AEquivalent zur vereinfachten Ausleihe aLFA. Gibt
> es dieses schon unter UNIX?

Noch nicht. Wir wissen nicht, ob wir das machen sollten - bislang hat
noch keiner danach gefragt.

> 2. Ich habe mir unter DOS die Ausleihfunktion aLFA und die dabei
> entstehenden Datensaetze angeschaut, finde jedoch keinen Hinweise auf
> die Rueckgabeverbuchung. Wie geht das?
Alt-F10 druecken, dann wird auf "Ruecknahme" geschaltet. Jetzt kann
mit TAB statt auszuleihen eben zurueckgenommen werden. Erneutes Alt-
F10 schaltet wieder auf Ausleihe. Das haben wir nicht auf das Menuue
geschrieben, falls man eine Selbstbedienungs-Ausleihe installieren
will und die Nutzer das nicht wissen sollen.

> Wird dabei der
> Originaldatensatz (also ohne die Ausleihzusaetze) wieder aktiviert,
> denn er steht ja unter einer neuen Datensatznummer in der Datenbank?

Nein, die Satznummer bleibt erhalten. Es werden nur die Teilfelder
u und D aus der Signaturkategorie entfernt.

> 3. In der allegro-C-Kurzinformation zu aLF wird auf der letzten
> Seite erwaehnt, dass einige allegro-Anwender "ganz schlicht den
> Entleihernamen ... eintragen", d.h. diese Anwender haben ein
> einfaches Ausleihprogramm, eventuell sogar selbst geschrieben. Ist
> vielleicht bei diesen Anwendern schon etwas unter UNIX vorhanden?
> Oder gibt es Hilfestellungen, das in C selbst zu schreiben?

Davon ist uns nichts bekannt.
Selber in C was zu schreiben wuerden wir nicht empfehlen. Nur wenn
man sicher ist, dass der Schreiber des Programms auf absehbare Zeit
erreichbar bleiben wird, oder wenn nicht, dass dann immer jemand da
sein wird, der das C-Programm versteht.

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de