Allegro-X Ausleihe

Volker Bachschneider 035817440-0001 at t-online.de
Mi Okt 2 21:25:47 CEST 1996

Liebe Liste,

Werner Stehle schrieb:
>3. In der allegro-C-Kurzinformation zu aLF wird auf der letzten
>Seite erwaehnt, dass einige allegro-Anwender "ganz schlicht den
>Entleihernamen ... eintragen", d.h. diese Anwender haben ein
>einfaches Ausleihprogramm, eventuell sogar selbst geschrieben. Ist
>vielleicht bei diesen Anwendern schon etwas unter UNIX vorhanden?
>Oder gibt es Hilfestellungen, das in C selbst zu schreiben?

 Ich verstehe das Problem so:
Die Moeglichkeiten von aLFA reichen fuer die Art des geplanten
Leihverkehrs nicht und aLF soll nicht gekauft werden, oder ist nicht
verfuegbar.
Folgende Loesungsansaetze sind mir naheliegend:
1. Fuer ein Verleihterminal zieht man mit einer eigenen Konfiguration

(z.B.: l.cfg) ein Subset aus der benutzten Konfiguration (etwa
a.cfg).
- Hat die Vorteile Lesbarkeit, Bestandschutz
Dann parametriert man  die Abfrageliste so, dass je nach
Vorgang entweder der Benutzername einzugeben ist und automatisch
ein Verleihflag gesetzt wird oder (Rueckgabe) der Benutzername und
Verleihflag geloescht wird. Hierbei sind PV-Mittel einzusetzen.
In aehnlicher Weise habe ich die Disposition fuer unsere
Medienzentrale (ca. 2000 Leihvorgaenge im Jahr) gemacht.
2. Weitaus eleganter und gerade fuer UNIX bedenkenswert:
Man nimmt den Avanti-Server und schreibt ein minimalistisches
Formularprogramm, im einfachsten Fall ein Shell-Script, sonst Tk.
Mit den Schreibbefehlen des Servers sollte das gehen. Siehe z.B.
einfach.txt.
Sowas werde ich vermutlich fuer unsere Schriftgutverwaltung machen,
wo richtig Durchsatz ist.

Dazu: Den Mini-DOS-Client AVIO ergaenze ich gerade um einen Browser.
Ist im Augenblick noch ziemlich Beta, kann aber schon
Registerauszuege einlesen, scrollen, selektieren (Return) und
generiert dann eine Kartenanzeige. Mit Tab zurueck zum
Registerauszug.
Also Apac-maessig. Ist im Grunde nichts anderes als ein frisierter
Lister.
Wenn aus dem Pre-Beta heraus stelle ich das gerne zur Verfuegung.
Das Laufzeitverhalten haengt eindeutig am Server,
und wenn der Linux-Server wirklich so gut ist...
Auf einer Windowsmaschine (486/Cyrix M-1, Server und Client kein
Netz) kann ich bereits jetzt gut damit leben.

Tschuldigung fuer den langen Text, aber diese Leihsache  in kleinen
Einrichtungen hat mich selbst lange beschaeftigt.

Gruss
Volker Bachschneider

PS.: Mein Pegasus Mail (WIN) bricht staendig die SMTP-Uebertragung
ab. Timeout 60 Sek. TCP/IP Fehler. Mit POP keine Probleme.
Jetzt wieder Netscape. Hat jemand einen Tip?
Sollte ich die Liste vollgekleistert haben erschlagt mich bitte nicht.

--
    Evangelische Kirche der schlesischen Oberlausitz
    Konsistorium

    Schlaurother Str. 11                  PF 300334
    02827 Goerlitz                        02808 Goerlitz

    Tel.:   03581/744-104    e-mail: 035817440-001 at t-online.de