F: Allegro als PIF-Aufruf unter Windows

Klaus Bulle Bulle at t-online.de
Fr Nov 22 21:10:50 CET 1996

Liebe AllegrologInnen,

den Erfahrungen der Herren Allers und Berger zum Einsatz von DOS-allegro
unter Windows moechte ich eigene hinzufuegen:

Gar keine Probleme kenne ich unter WfW3.11 als Einzelplatz-Anwendung.
CockPit, der Aufruf anderer DOS-Programme, auch mit APACG, etc. - laeuft
alles wunderbar. Mit den Tastenkombinationen Alt+Tab bzw. Strg+Esc laesst
sich beliebig zwischen den Anwendungen wechseln. Das einzige, was nicht
funkioniert, ist der Grafikaufruf, wenn allegro gerade _nicht_ im
Vollbildmodus laeuft. Dann stuerzt allegro ab, aber die
Windows-Anwendungen laufen noch weiter.

Komplizierter war es im Fabrikmuseum, wo wir WfW3.11 aus Kostengruenden
als Netzgrundlage nehmen mussten. Im Netzbetrieb klappte bereits der
Wechsel vom CockPit zu Presto und zurueck nur zufallsbedingt - haeufiger
kam jedoch die Meldung "Allgemeine Schutzverletzung ..." :-(

Die Loesung war, das CockPit wegzulassen und eigene PIFs bzw.
Batchdateien fuer die einzelnen allegro-Programme zu schreiben.

> Solche Probleme wie von Ihnen geschildert (leider sagen
> Sie nicht, ob Sie vom oder zum Vollbildmodus wechseln),
> koennen aber auch durch die Graphik-Karte bzw. deren
> Treiber geschuldet sein...

So ist es: an einem Rechner im Fabrikmuseum ist eine Herkules-Karte so
installiert, dass bei der Rueckkehr aus DOS-Anwendungen der Maus-Zeiger
manchmal durch einen etwa 5 cm breiten, sich ueber den ganzen Bildschirm
erstreckenden horizontalen Balken ersetzt wird. Sehr unschoen - und
laesst sich bisher nur dadurch beheben, dass der Rechner mit RESET
neugestartet wird - was natuerlich keine Loesung ist.

Das kommt zum Glueck selten vor, aber vielleicht weiss ja jemand von den
Mitlesenden eine Loesung?

Gruesse,
Klaus Bulle

--
         M U S E U M . H L P                               Klaus Bulle
EDV-Beratung und Schulung fuer Museen                Strackerjanstr. 7