F: Allegro als PIF-Aufruf unter Windows

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Do Nov 21 19:24:12 CET 1996

Liebe AllegrologInnen,

Heinrich Allers schrieb:

> Leider nur fast, denn das Wechseln zwischen den verschiedenen
> Windows-Prozessen klappt hinterher nicht mehr ganz reibungslos;
> konkret: der Bildschirmaufbau verheddert sich, gelegentlich
> bleibt der Bildschirm ganz schwarz.

Ich erinnere mich an solche Probleme unter Windows 3.1.
Unter WfW3.11 habe ich diese nicht, abgesehen von den
ueblichen: langfristig wird das System recht instabil,
mehr als ein paar DOS-Boxen funktionieren nicht, Speicher
aufruesten hilft auch nicht...

Uebrigens machen manche Ersatztreiber fuer ANSI.SYS
unter Windows Zicken.

Solche Probleme wie von Ihnen geschildert (leider sagen
Sie nicht, ob Sie vom oder zum Vollbildmodus wechseln),
koennen aber auch durch die Graphik-Karte bzw. deren
Treiber geschuldet sein...

Nach meiner Einschaetzung ist das Verhalten eigentlich
recht unabhaengig von den Setzungen der "erweiterten
Optionen": Entweder es klappt ueberhaupt oder eben eher
nicht.

"Meine" .PIF-Setzungen sind diese (ohne dass ich da je
viel drueber nachgedacht haette). Im Wesentlichen habe
ich einfach die existierende DOSPRMT.PIF genommen:

Programmdateiname: COMMAND.COM
Programmparameter: /e:2048

[bzw. es geht auch /e:1024 /c cp.bat
wenn als Arbeitsverzeichnis c:\allegro eingestellt ist]

Bildschirmspeicher: Niedrige Aufloesung bzw. Text(habe ich beides)
Speicherbedarf: 400 KB benoetigt, 640 gewuenscht
  (oder auch 520/640)
EMS 0/0  oder auch 0/1024 (habe ich beides)
XMS 0/0  oder auch 0/1024 (habe ich beides)
Anzeige: Fenster oder Vollbild (habe ich beides)
x Ausfuehrung: Hintergrund
x Schliessen nach beenden

> [Die n"achste Formularseite:]

alles genauso

nur:

>                   SCHLIE"SEN BEIM BEENDEN VON WINDWOWSmache ich nicht, halte ich fuer zu gefaehrlich.
Aber das Umschalten sollte das nicht beeintraechtigen

Viele Gruesse