WWW

Michael Lackhoff lackhof at uni-muenster.de
Do Nov 21 08:47:42 CET 1996

Herr Bertelmann schrieb:

> gaebe es denn noch eine andere Moeglichkeit Allegro uebers WWW anzufragen,
> als mit der Formulierung
> http:// ....../maske.pl?db=opac

Wenn Sie Verwirrung stiften moechten, muessten Sie das zumindest unter
UNIX, Mac und NT schon hinbekommen koennen, es sollte aber am
Ergebnis nichts aendern.

> Weil sowohl Netscape 3 fuer Windows als auch fuer den Mac erkennt die
> Dateiendung pl nicht mehr standardmaessig als eine mit dem Browser zu
> oeffnende Datei, sondern bietet erstmal an, die Datei runterzuladen. Das

Dafuer ist eigentlich nicht die Endung sondern der "Content Type
Response Header" zustaendig, der in der folgenden Funktion in
CGI-LIB.PL erzeugt wird:
sub PrintHeader {
  return "Content-type: text/html\n\n";
}
Die Endung sollte nur ins Spiel kommen, wenn es keinen brauchbaren
Header gibt.

Und der Header sollte erzeugt werden, wenn das Script in einem
ausfuehrbaren Verzeichnis des Servers liegt (/cgi-bin oder aehnlich).
Was auch immer dem Browser unter die Fuesse kommt und diesen Header
hat, sollte er stur anzeigen und nichts weiter.
Mein Netscape hat damit jedenfalls keine Probleme (win32 Gold 3.0).
Ein beliebiger Aufruf "http://server/cgi-bin/irgendwas.pl" wird vom
Server ausgefuehrt und das Ergebnis angezeigt. Dagegen wird bei einer
Datei "http://server/progsamples/learn.pl" nachgefragt, was er damit
tun soll. (Kommt vor, wenn jemand den Inhalt eines Perl-Scripts und
nicht seine Funktion anbietet).

> laesst sich  beheben, indem man unter Options - General Preferences ....
> eine entsprechende Aenderung macht. Muss ich jetzt vorher eine
> "Belehrungsseite" einfuegen (wenn ... dann machen Sie ...)?!

Was meinen Sie mit "entsprechende Aenderung"? "application/x-perl"
ist fuer CGI-Scripts nicht zustaendig und "text/html" steht ja
standardmaessig schon auf "Browser".
Ich kann mir im Moment wirklich nicht vorstellen, was Sie da beheben
koennten. "application/x-perl" mit der assoziierten Endung "pl" kann
man ja sinnvollerweise auch gar nicht auf "Browser" umstellen.

Koennte es sein, dass statt mit dem Browser mit dem Server etwas
nicht stimmt (z.B. Scripte im falschen Verzeichnis)? Klappt es auch
nicht, wenn Sie eine der Datenbanken aus Braunschweig aufrufen?

Gruss
Michael Lackhoff

# Michael Lackhoff                     e-mail  lackhof at uni-muenster.de #
# Hoersterplatz 4                      Tel.    0251-4833257            #
# 48147 Muenster                       FAX     0251-4833275            #
# Hochschule der Franziskaner und Kapuziner in Muenster                #