WWW

Dierk Hoeppner HO at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Nov 20 13:29:40 CET 1996

Herr Bertelmann fragt:

> Hallo,
> gaebe es denn noch eine andere Moeglichkeit Allegro uebers WWW anzufragen,
> als mit der Formulierung
> http:// ....../maske.pl?db=opac
>

> Weil sowohl Netscape 3 fuer Windows als auch fuer den Mac erkennt die
> Dateiendung pl nicht mehr standardmaessig als eine mit dem Browser zu
> oeffnende Datei, sondern bietet erstmal an, die Datei runterzuladen. Das
> laesst sich  beheben, indem man unter Options - General Preferences ....
> eine entsprechende Aenderung macht. Muss ich jetzt vorher eine
> [...]

Das hat nun gar nichts mit dem Browser zu tun, sondern nur mit dem Server.
Das angegebene Script wird ja auf dem Server ausgefuehrt und nur das
Ergebnis kommt zum Browser zurueck. Der Server muss wissen, dass er maske.pl
ausfuehren und nicht schicken soll. Ursache fuer Ihr geschildertes Verhalten
kann sein:

a) maske.pl liegt im falschen Verzeichnis. Jeder Server kennt nur
bestimmte Verzeichnis(se), in denen CGI-Programme liegen duerfen. Meistens
ist das .../cgi-bin. Man kann mehrere solcher Verzeichnisse haben. Aber
man muss den Server sagen welche das sind. Das geschieht in den
Konfigurationsdateien und haengt vom verwendeten Server ab. Alle Dateien,
die nicht in einem dieser Verzeichnisse liegen, werden als Datei an den
Client geschickt und nicht aufgefuehrt.

b) Der Server weiss nicht, dass .pl eine ausfuehrbare Datei ist bzw. mit
welchem Programm er sie ausfuehren kann. Dem Server muss auch in einer
seiner Konfigurationsdateien bekannt gemacht werden, dass Dateien mit .pl
auszufuehrende Programme sind. Zusaetzlich muss unter UNIX die entsprechende
Datei auf 'executable' geflagt sein. Unter Windows 95/NT muss die
Dateiendung '.pl' mit dem Perlinterpreter verknuepft sein.

Also: Die CGI-Scripte muessen a) in einem bestimmten Verzeichnis liegen,
Der Server muss dieses Verzeichnis kennen und b) die Datei muss in
irgendeiner Art direkt oder indirekt als ausfuehrbares Programm dem
Betriebssystem bekannt sein.

Einstellungen am Browser haben in diesem Fall ueberhaupt keine Wirkung
(bzw. die falsche).

Viele Gruesse

Dierk Hoeppner

Universitaetsbibliothek