grobe einer ?pi -datei?

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Di Nov 19 01:25:27 CET 1996

Klaus Lehmann wrote:

> Liebe Liste
>
> dumme fragen jibbet nich', also los:

so isset.

> wie gross kann eine index-Datei werden ?
>
> meine kbg.api ist jetzt stolze 40.656bytes gross
> (jede menge gute sachen stecken drin.)

Aber CAT.API ist doch schon groesser... Und ich habe auch
schon welche mit 180kB gesehen...

> hat es sinn, ueberhaupt mit einer so grossen api zu arbeiten ?
>
> wann sagt z.B. presto FINI ?

bei maximal 64000 Zeichen _intern_ (default: 50000):
Den internen Bedarf koennen Sie mit <alt>-F7 aus einer
Titelanzeige heraus feststellen (nehmen Sie Ihre und eine
moeglichst kleine .API zum  Vergleich der Werte fuer den
"belegten Parameterspeicher"). Diese Zahl muss sich die
.API aber mit der Bildschirmanzeige-.APR und eventueller
Kartendruck- und eventueller Zusatzexport-.APR teilen.

Faustregel: spaerlich kommentierte Parameterdateien
brauchen etwa so viel internen Speicher, wie wenn Sie
sie mit LHARC komprimieren wuerden. Ausfuehrlich kommentierte
wesentlich weniger.

CAT.API benoetigt etwa 15000 Zeichen intern (mit Stopwortliste
und allem...)

> kann man ueber die cfg mit mr etwas manipulieren?
> , so dass man die grenze weiter hinausschieben kann ?
>
> spielt mk eine rolle (anzahl der kat's im arb.speicher) ?

Eher nicht. Wohl ist aber
mX (Parameterspeicher)
ein wichtiger Parameter. Maximal ist ein Wert von 64000
erlaubt. Ist mX zu klein, merken Sie es an einem Fehler
22 (oder war es 12?) beim Start von PRESTO.

Gewisse Teile der .API (Umcodierungen und manche feste Texte)
werden aber nicht im Parameter- sondern im Phrasenspeicher
abgelagert (.CFG-Wert mP). Ob der zu klein ist, erkennen Sie
am Aufblitzen von Meldungen "kein Platz mehr fuer Phrasen" beim
Start von PRESTO. Indiz ist auch, dass in der obigen <alt>-F7
Anzeige ein seeehr kleiner Wert fuer "freier Phrasenspeicher"
angezeigt wird. Loeschen Sie evtl. auch PHRASE.APH, denn vielleicht
haben Sie vor Urzeiten durch hektisches <ESC><ESC> irgendwelche
langen Indexeintraege auf benutzerdefinierte Phrasen gelegt, die
seitdem Phrasenspeicher auffressen.

> 'meine' api ist deshalb SO gross, weil ich jede menge fehler mit ihr
> abfange (_n will). naturelement kann sie nicht groesser als 640kb werden ;-)

Pourqoi pas? (Wenn Sie sie nicht kommentieren, haben Sie aber
vermutlich recht. Oder liegt das Limit bei Ihrem Editor? :->)

> auf der dos-seite sind ca 580-600 freies ram fuer presto und konsorten
> vorhanden.

Das sollte reichen. Zur Not koennen Sie tatsaechlich mr
reduzieren, um mX genuegend gross machen zu duerfen.

Gruesse