einige Fragen

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Nov 11 13:49:32 CET 1996

Herr Kamke:

> Vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrueckt; also nochmal ein
> Erklärungsversuch:
> Ich habe eine A4-Seite, auf der vier Standardkatalogkarten in der Mitte,
> also jeweils mit Rändern links und rechts, angeordnet sind. Drucke ich mit
> dem "Druckertreiber" für Deskjet/Laserjet aus, so habe ich auf der linken
> Seite nur einen sehr schmalen Rand, rechts aber einen sehr breiten. Der
> Abstand zur naechsten Aufnahme waere akzeptabel.
> Meine Frage ist nun: es muss doch eine Moeglichkeit geben, die
> Seitenabstaende fuer den Drucker in der *.apt oder irgendwo anders
> [...]

Na klar gibts das: Sie schreiben

di=27 "&a12L"

(das steht in P-DSKJET.APT schon drin!)
dann kriegen Sie diese Esc-Sequenz am Anfang ausgegeben, und damit
wird der Drucker so eingestellt, dass am linken Rand 12 Leerzeichen
gemacht werden.
Sie koennen dieselbe Sequzenz, um ganz sicher zu gehen, vor jeden
einzelnen Satz schreiben lassen, dann muss es heissen

ab=27 38 97 49 50 76

also als Folge von ASCII-Codes, denn nur so werden die Zeichen nicht
mitgezaehlt beim Umbruch!

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de