einige Fragen

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mo Nov 11 08:59:16 CET 1996

Hans-Ulrich Kamke wrote:

> 1.) da es noch immer Bibliotheken gibt, die Katalogkarten lieben und ihre
> Zettelkataloge nicht abbrechen wollen, stehe ich vor dem Problem, Karten
> produzieren zu muessen. Meine Frage ist nun, wie ich die Position des
> auszudruckenden Textes in der PRINTER.APT bestimmen kann, damit ich auf
> die moegliche Breite und Hoehe komme?

Ich fuerchte, dass ich die Frage nicht verstehe, fuerchte aber
auch, dass jede Frage in diese Richtung mit "nein" beantwortet
werden muss.

> 2.) wie bekomme ich einen laufenden Zaehler in eine bestimmte Kategorie,
> die bisher leer ist (Export/Import/Neuindizierung)?

Ich vermute, dass die Nummern in den Datensaetzen erhalten
bleiben sollen.

Es haengt davon ab, ob Sie eine Sortierung moechten.
Wenn ja, muessen Sie die Datenbank exportieren, sortieren,
die so erhaltenen Grunddateien noch einmal durch eine Parameterdatei
jagen, die die Zaehler verteilt und dann (einzeln) wieder
zu einer Datenbank zusammenindexieren.

Wenn Sie keine sortierung benoetigen, geht es einfacher mit
globaler Manipulation.

In beiden Faellen organisieren Sie den Zaehler mit der
Exportparametrierung wie folgt:
(Zaehler in Anwendervariable #uzl, es soll der Zaehler mit
einen vorangestellte festen Text "feste" nach #00, ks=1)

#-  % die "unmoegliche Sprungmarke fuer die globale Manipulation"
    % schadet aber auch nicht im Export
    % stets b3, wenn dreistelliges Kategorienschema
    % eins addieren, dez.Punkt abschn., wieder nach #uzl
#uzl +#99z b3 dzl x"+1.0" e"." azl #zz 0
        % sehr wichtig: Beim Start ist #uzl ja garnicht besetzt!
#nr p"1" e1 azl #zz 0
#99z
#uzl y0 b3 p"00 feste" M      % Kategorie #00 erzeugen

##                            % Pauschalexport, nicht noetig
                              % bei Globaler-Manipulations-Variante

Das laesst sich natuerlich beliebig abwandeln. Beim Export
sollten Sie z.B. den Startwert von #uzl ueber die Kommandozeile
vorbesetzen:
srch ... -Uzl987654
Sie koennen auch eine Pruefung einbauen, ob #00 bereits existiert.

> 3.) wie kann ich einen eindeutigen (Primaer)Schluessel erhalten, den ich
> fuer den Datenaustausch per Update zwischen zwei Bibliotheksabteilungen
> brauche, um Mehrfacheintraege zu vermeiden?

Aktivieren Sie die Parameter
cg
und
ci
in den CFG-Dateien und achten Sie darauf, dass
* die in cg angegebene Kategorie im durch ci angegebenen
  Register indexiert wird (und zwar in der von ci erwarteten
  Form)
* durch feste Werte im ci-Parameter in beiden Bibliotheken
  unterschiedliche Schluessel erzeugt werden

etwa

cg 00
ci 9biba?8

fuer die eine Bibliothek (erzeugt Nummern
biba00000001
...)

und
cg 00