einige Fragen

Hans-Ulrich Kamke Ukamke at desert
So Nov 10 23:12:00 CET 1996

Hallo liebe Allegro-Liste,

ich habe ein paar Fragen, die Sie mir sicher beantworten können:

1.) da es noch immer Bibliotheken gibt, die Katalogkarten lieben und ihre
Zettelkataloge nicht abbrechen wollen, stehe ich vor dem Problem, Karten
produzieren zu muessen. Meine Frage ist nun, wie ich die Position des
auszudruckenden Textes in der PRINTER.APT bestimmen kann, damit ich auf
die moegliche Breite und Hoehe komme?
2.) wie bekomme ich einen laufenden Zaehler in eine bestimmte Kategorie,
die bisher leer ist (Export/Import/Neuindizierung)?
3.) wie kann ich einen eindeutigen (Primaer)Schluessel erhalten, den ich
fuer den Datenaustausch per Update zwischen zwei Bibliotheksabteilungen
brauche, um Mehrfacheintraege zu vermeiden?

Viele Gruesse aus Berlin
        Hans-Ulrich Kamke

* Hans-Ulrich Kamke                        Pichelsdorfer Str. 129   *
* email: kamke at berlin.snafu.de             D - 13595 Berlin         *
*                                          Tel. +49 30 332 79 34    *
* Konsistorium der EKiBB                                            *
* Projektgruppe "Kirchenkampf"             Neue Gruenstr. 19-22     *
* Tel. +49 30 278 02 145                   10179 Berlin             *