Allegro-Entwicklung via Fehlermeldungen

Sibylle.Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Mai 20 14:15:23 CEST 1996

Lieber Herr Berger,

> Fuer mich im Zusammenhang mit der Allegro-Liste werde ich als Konsequenz
> versuchen, mich staerker der goldenen Regel zu befleissigen:
> Nie eine Mail im Affekt schreiben, sie immer noch vor dem Abschicken eine
> halbe Stunde liegenlassen (und dann selber nocheinmal lesen).

Wenn die e-mail gegenueber dem gemeinen Brief einen ernsthaften Nachteil
hat, dann den, dass sie einem das sofortige Antworten leichter macht als
das Ueberschlafen. Und das gilt nicht nur fuer die Antwort im Affekt,
sondern mindestens genauso fuer den logischen Schnellschuss (bei dem muss
ich mich allerdings in allererster Linie an der eigenen Nase fassen).

> [...]
> zu aktivieren, und ich darauf angewiesen bin, dass diese Funktion
> ablaeuft, so bin ich also darauf angewiesen, dass genau diese
> einzige Moeglichkeit auch funktioniert. Wenn nicht, kann ich das
> Programm, ohne dass es mir die "Gnade" eines anderen Auswegs
> boete, nicht benutzen.
> Am Beispiel Cockpit heisst dies: Gerade weil es so nuetzlich
> ist, weil es interaktiv ist und weil es stark auf Menues basiert,
> wirken Fehlfunktionen subjektiv, und ich denke auch objektiv staerker
> beeintraechtigend als Fehler in anderen Programmen.

Sie haben mit der Klassifikation noch aus einem anderen Grund recht: mit der
Exportsprache muss sich nicht unbedingt jeder herumschlagen, der mit einer
Allegro-Datenbank lesend oder schreibend zu tun hat. Und auch in dem
Zusammenhang liegt zumindest das Cockpit in der Mitte, denn man kann ja
darauf verzichten.

> P.S.: Wenn ich mich oeffentlich zum Textverarbeitungsprogramm
> oder zum Betriebssystem oder ... aeussern muesste, das ich einsetze,
> braeuchte ich vermutlich mehrere Anwaelte und einen Leibwaechter.:-)

Allerdings. Ich auch - wer nicht?

Gruesse, Koczian