Probleme beim Speichern im Novellnetz

Matthias Evers ME at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Mai 15 12:21:24 CEST 1996

Liebe Frau Bruschek,

> wir arbeiten schon seit laengerer Zeit mit mehreren Allegro-Datenbanken
> unter Novell (alle Datenbanken liegen auf dem Novell-Server).
> Seit gestern gibt es beim Abspeichern von neuen oder geanderten
> Aufnahmen in einer bestimmten Datenbank Probleme.
>
> Ich erhalte nach Speichern mit F10 folgende allegro-Meldung:
> Nach einer Weile verschwindet die Meldung und ich kann ueber das Cockpit
> die entsprechende Datenbank freigeben.

Hmm, TBL-Datei gesperrt sollte aeusserst selten vorkommen. Was fuer ein
Novell Netz verwenden Sie denn? Netware 3.12, Netware 4.10 oder etwas
anderes? Ich vermute erstmal NW3.12..

> Wenn ich danach wieder abspeichern moechte, kommt folgende Meldung:
> Zuwenig Speicher auf dem Datentraeger beim Lesen von Geraet Network
> (A)bbrechen        (W)iederholen        (U)ebergehen

Kann es sein, dass zwar noch besagte 80MB frei sind, die "Space
Restrictions" (Speicherkapazitaet, die den Nutzern zusteht) jedoch
verbraucht ist? Das duerfte dann aber nur bei einer Person vorkommen.
Haben Sie es an mehreren Arbeitsstationen mit UNTERSCHIEDLICHEN
Nutzerkennumgen unter Novell probiert?

> Diese Probleme treten an allen Arbeitsstationen im Netz und bei jedem
> Nutzer auf - aber nur in der bestimmten Datenbank "bibo1".

Okay - vergessen Sie obiges. Das sieht nach einer AEnderung in den
Parameterdateien oder der CFG-Datei aus. Haben Sie da AEnderungen
gemacht oder die Vorgabewerte in der CFG-Datei geaendert? Bei extrem
wenig freiem Arbeitsspeicher kommt es zu solchen Phaenomenen.
Gehen Sie mal in die Datenbank, waehlen einen titel an und druecken
dann F7, was steht da hinter "freier Arbeitsspeicher"?

> Plattenplatz auf dem Netzlaufwerk fuer die Datenbank ist auch genuegend
> vorhanden (> 80 MB).

> Groesse der einzelnen Datenbank-Dateien im Verzeichnis bibo1:
>
> KAT.LOG         98.304 Byte
> KAT.TBL         81.638 Byte
> KAT.STL      1.469.376 Byte
> KAT_1.ALD    6.530.801 Byte
> KAT.API         45.025 Byte
> KAT_249.ALD        269 Byte
> KAT.ADX      6.486.016 Byte
>
> Ist bei der Groesse der Datenbank (es ist unsere groesste) eventuell
> etwas unter Novell zu beachten ?

Nein, voellig problemlos. Unsere Datenbank hier hat >200MB. Mir faellt
die Groesse der LOG-Datei auf. Wurde letztens mal neuindexiert? Danach
muessen alle Dateien im BIBO1 Verzeichnis "shareable" gesetzt werden.

NW 3.12:   "flag *.* rws"

Kann es sein, dass Sie eine neue Datendatei anlegen lassen, z.B. mit
dem Aufrufparameter -n2 oder so? Den Benutzern muss das Create-Recht
im Datenbankverzeichnis zugewiesen sein, damit das klappt.
...richtig, hinterher gleich mit flag "kat_2.ald rws" diese Datei
auch shareable setzen.

Beste Gruesse,
Matthias Evers

    Matthias Evers               Universitaetsbibliothek
    Netzwerkmanager              Pockelsstr. 13
                                 38106 Braunschweig
Email: M.Evers at tu-bs.de          Tel:(0531)391-5032  FAX: -5836