Allegro-Entwicklung via Fehlermeldungen

Sibylle.Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Mai 15 11:16:42 CEST 1996

Lieber Herr Allers,

> Hat Thomas Berger sich vielleicht doch nur im Ton vergriffen, in der
> Sache aber  Recht?

Das ist doch eine voellig unbeantwortbare Frage! Solange die
Entwicklungsabteilung nicht einen vollstaendigen Korrektheitsbeweis fuer
einen Programmbaustein veroeffentlicht und ich ihn nachvollzogen und
verstanden habe (zwei ziemlich hohe Huerden), gehe ich nicht von
Fehlerfreiheit aus. Wir sind allzumal Suender und mangeln des Ruhms und ein
Computer demonstriert dies trefflich. Bleibt nur zu beantworten: ab wieviel
Fehlern darf von "gnadenlos verwanzt" gesprochen werden? Oder, wenn Sie die
Ausdrucksweise auf jeden Fall nicht akzeptabel finden, wieviele Fehler sind
definitiv zu viel? Oder was ist mit "hat in der Sache recht" gemeint?

> [...]
> sich andere in der Sache engagieren, oder ob gar die
> Entwicklungsabteilung von sich aus das so verpackte Anliegen zu ihrer
> Sache  macht.
>
> Schlimmer noch: angesichts dieser diffusen Kan"ale zur Meldung von
> Programmfehlern, aber auch, weil die gut belegte Meldung eines Fehlers
> au"serordentlich viel Zeit, oft mehrere Stunden, kostet, melde ich heute,
> meldete zumindest bis vor kurzem, nur diejenigen Fehler, die wirklich
> gravierend, weil nicht zu umschiffen, sind - und das waren nicht viele,
> das zu  betonen darf man der Ehrlichkeit und Anerkennung Allegro

So kann das aber nur ein wirklicher Experte machen. Wenn und solange ich
noch schwanke "hab ich das nicht verstanden oder hat Allegro einen Fehler",
frage ich viel lieber in einer groesseren Anwendergruppe an. Da habe ich
immer die Chance, dass jemand ohne viel Zeitaufwand eine Antwort geben kann.