Sonderkategorie aktuelle Zeilennummer

thomas at mpim-bonn.mpg.de thomas at mpim-bonn.mpg.de
Do Mai 9 15:39:35 CEST 1996

Herr Allers schrieb,

> Ich nicht!
>
> Erstens, weil das Allegro doch bereits selbst erledigt, nach einer
> vorgegebenen Zahl von Zeilen Seitenvorsch"ube zu veranlassen.
>
> Zweitens, weil man doch heute Listenausgaben eh grunds"atzlich in
> Proportionalschrift macht, und man deswegen auf Allegros
> Seitenformatierungsleistungen ganz zu verzichten und diese einem
> Textverarbeitungsprogramm zu "uberlassen gezwungen ist.

vor allem dies. Und in dem Bereich hapert es noch ein wenig
in der Exportsprache: Man will ja etwas zl=0-aehnliches produzieren,
weil die Umbrueche ja eigentlich egal sind. Andererseits will
man natuerlich Umbrueche haben, damit man die Ausgabe zur Not
noch mit einem Editor anschauen kann.

An dieser Stelle ist allegro dann doch recht unbeherrscht, weil
es bei zl=0 die bekannten Nickelichkeiten gibt und bei zl<>0
staendig irgendwelche Umbrueche passieren an Stellen, die man
eher fuer "Mittendrin" gehalten hat. Versucht man den Parameter
ze dann zu manipulieren, passieren die allerungeahntesten Dinge
und es wird wirklich schwierig, ueberhaupt noch Zeilenvorschuebe
zu bekommen, selbst wenn man alle explizit macht.

Insofern stimme ich zu, dass die Exportsprache eher in die
Richtung Sauberkeit in diesem Bereich abgerundet werden muss.

Gruesse