fehlende schluessel im index

thomas at mpim-bonn.mpg.de thomas at mpim-bonn.mpg.de
Mo Mai 6 16:38:27 CEST 1996

Hallo Liste,

> wir haben hier ein Phaenomen in unserer Datenbank, bei dem wir uns
> nur noch unglaeubig die Augen reiben konnten:
> Bei einigen Datensaetzen werden nicht alle Schluessel in den Index
> einsortiert, die die Anzeige mit F7 "vorgaukelt". So fand sich etwa
> eine Dissertation des Autors "Eckl, Josef" nicht unter eben diesem
> Autor im fuer Personen vorgesehenen Index 6 wieder, obwohl - nachdem
> dieser Titel erst mal unter der Signatur wiedergefunden worden war,
> beim Druck auf F7 eindeutig    |6eckl, josef   auf dem Bildschirm
> [...]

Auch Index -fi nicht (Es ist einen Versuch wert)?

Fehlende Schluessel kommen meiner Erfahrung nach vor in folgenden
Faellen (unter anderem):

- Ladefehler 58 bzw. 59 von QRIX

- Benutzung gewisser Sonderkategorien: #fn und #nr haben z.B.
  bei Index andere Werte als bei Presto (insbesondere #fn ist
  _leer_).

- '=ab' -Konstruktionen: also Zuweisung an Anwendervariable,
  moeglichst noch mit Sprungbefehl in derselben Zeile.
  Wenn die Variablen am Anfang der Bearbeitung des Satzes durch
  die .cPI nicht geloescht werden, haengt das Ergebnis der
  Indexierung u.U. von der Reihenfolge der Datensaetze in der
  Datenbank ab (normalerweise nicht das, was Sie wollen ;-)
  und mit PRESTO sehen Sie etwas, was mit der Situation beim
  Indexieren nichts zu tun hat.

- Parameterspeicher zu voll (gibt keine Fehlermeldung)?

- Hintergrundspeicher zu voll durch vergessenes Variablenloeschen
  (gibt normalerweise aber groesseres Chaos als bei Ihnen)

Viele Gruesse