import leerer felder

Winfried Goss wg at ifs.th-darmstadt.de
Mo Mai 6 13:36:28 CEST 1996

Liebe Frau Moeckel,

>  ich habe ein Problem beim Import!
>  Die zu importierende Datei hat SAetze mit fester Feldanzahl. Wenn ein Feld
>  "leer" ist, sollen Kategorien anders belegt werden, als wenn Daten enthalten
>  sind.
>  Frage ich nach ganz def. Zeichen( z.B. "$$"), klappt die Verzweigung,
>  jedoch nicht bei der Abfrage auf eine leere Zeichenkette.

Darauf habe ich kuerzlich in der Liste hingewiesen. Eigentlich sollte der
Abschnitt gar nicht ausgefuehrt werden, wenn das adressierte Feld leer ist.
Abhilfe fuer Ihr Problem:

f 3
} 1    wenn Feld leer, fuehrt Textzeigerverschiebung zum Abbruch
{ 1
...    Manipulationsbefehle fuer belegtes Feld
+end

f 2
...    wenn Feld 3 leer, Feld 2 nehmen

-end

Viele Gruesse,
WG
--
Winfried Goss                           Technische Hochschule Darmstadt
                                        Institut fuer Soziologie