Fragen zu Karten(Bildschirm)layout

Ralf Matalla MATALLA at cdmail.ub.uni-duesseldorf.de
Di Jun 25 16:47:43 CEST 1996

Herr Kamke schrieb:
> Das Problem tritt nur bei der Anzeige von mehrbaendigen Werken auf, wenn
> bei einzelnen Teilbaenden Erscheinungsort, Verlag und Erscheinungsjahr
> fehlen. In diesen Faellen ergibt sich die Zeichenkombination " : . - ",
> die nach RAK so nicht stehen darf. Meine Frage ist nun, wie kann ich die
> d-1.-apr so aendern, dass die Anzeige auch in diesen Faellen RAK
> entspricht?

Entweder habe ich ein Problem mit der Mail - oder die Allegro-Cracks
habe sich tatsaechlich noch nicht geaeussert, um vielleicht mehr
lesenden Novizen eine Gelegenheit zur Antwort zu geben?

Nun denn:
 Mit den bedingten Postfixen (Handbuch S. 174, Pkt.7) koennen Sie
die verschiedenen Faelle behandeln, wenn einzelne Kategorien
ausfallen. Beispiel:
#74 p"" #75 1 #76 2 #77 3
d.h.: wenn die naechste Kat. 75 ist, wird Zwischenteil 1 ausgegeben,
ist es #76, dann Zw.teil 2, ... (Zw.teil1 wird also " : " sein). Das
p"" steht nur da, weil es sonst nicht geht: da muss ein Praefix oder
Sprung als erstes kommen.
Nuetzlich ist dort ein Sprung nach vorn:
#74 +#75 #75 1 #76 2 #77 3
#t{ "o.O.: " }
#75 ...
Dann wird der Ort ausgegeben, anschliessend nach #75 gesprungen; wenn
kein Ort da ist - dann wird "o.O.: " ausgegeben.
Zusaetzlich koennen Sie vorher noch einen Sprung einbauen, wenn o.O
nicht bei den Teilbaenden ausgegeben werden soll. Dazu muessen Sie
sich nur irgenwie gemerkt haben, dass ein solcher vorliegt (z.B. in
einer Variablen). Z.B. koennte die Variable utb den Wert 1 haben,
wenn ein Teilband ausgegeben wird, einen anderen sonst. Dann wird
daraus:
#74 +#75 #75 1 #76 2 #77 3
#utb +#75 i4,1 Z      = Sprung, wenn tb=1
#t{ "o.O.: " }
#75 ...

Ja, soweit erstmal - ich hoffe, es hilft!?

Gruesse
R.Matalla

Ralf Matalla
Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
Fachref. Mathematik
Universitaetsstr. 1
40225 Duesseldorf

Tel.: ++49 211 81-13527   !!!! Aenderung seit 4.12.95 !!!!
Fax:  ++49 211 81-13054