Bemerkungen zu CAT.API

Okaftan okaftan at ma-sun04.rz.rwth-aachen.de
Do Jul 11 09:42:29 CEST 1996

Liebe AllegrologInnen!

Folgendes faellt mir bei CAT.PI in PAR14c im Vergleich zur Format-
Beschreibung allegro-Format `96 auf.

allegro-Format `96  sieht als  Trennzeichen fuer  Verweisungen bei
Stammsaetzen "; " vor. 4na/6na sind als Verweisungsformen, 4nr/6nr
als Siehe-auch-Hinweis bezeichnet.

CAT.API verwendet die Trennzeichen:
      ak=4..";"+B
aber: ak=6.." = "+D

Da in  Koeperschaftsnamen ";"  vorkommen kann, etwa  - Unversitaet
<Erlangen ; Nuernberg> - ist "; " als Trennzeichen nicht sinnvoll.
Deshalb mein Vorschlag, " = " als Trennzeichen vorzusehen und dies
auch in der Format-Beschreibung einzutragen.
Um ein  einheitliches Trennzeichen  zu  ermoeglichen,  koennte  in
CAT.API    ak=4.."  = "+B   ergaenzt und auf diese Moeglichkeit in
der Format-Beschreibung hingewiesen werden.

Bei den Verweisungen findet sich CAT.API:
#ch +#4n2 i3,a e0
#ch +#4n3 i3,r e0

#4n2    siehe auch Verw Person
!u1 f" " e55 "|1"
#t{ " s.a.-> " }
!4n u
#+#

#4n3    Verw.Form Person
!u1 f" " e55 "|1"
#t{ " -> " }
!4n u
#+#

ebenso bei #6na und #6nr.

Hier scheinen  mir #4na/#6na  und #6na/#6nr gegenueber der Format-
Beschreibung verwechselt worden zu sein. Wenn dies so ist, schlage
ich vor,  die Bezeichnungen  in  allegro-Format  `96  und  in  der
Abfrage-Maske in $A.CFG zu aendern. Bei einer Aenderung in CAT.API
waere ein Neuindizieren der Datenbanken notwendig.

Eine weitere Anmerkung zu $A.CFG: RAK-WB º 644 sieht eine HE unter
einem Urheber NE unter zwei weiteren Koerperschaften vor. $A.CFG
laesst aber nur #60"Urh"<32>M2ae zu. Hier schalge ich vor, "3" als
zulaessiger Mehrfachcode zuzulassen.

MfG
     P. Oliver J. Kaftan