Windows 95, ANSI.SYS und Allegro

Joerg Feierabend FEIERABE at cdmail.ub.uni-duesseldorf.de
Di Jan 23 10:20:10 CET 1996

Frau Koczian schrieb:

> Liebe Liste,
>
> kaum hatte ich die ersten beruhigenden Antworten zur Kenntnis
> genommen, berichtete mir ein Kollege von einem ziemlich
> fundamentalen Problem:
>
> Er ist nicht von DOS oder Windows 3.x umgestiegen, sondern hat
> einen neuen PC mit Windows 95. Dort gibt's von Hause aus
> erstmal keine ANSI.SYS, folgerichtig verweigerte sich das
> Allegro-Installationsprogramm. Naheliegender Versuch: ANSI.SYS
> von einem anderen Rechner kopieren, Eintrag in CONFIG.SYS
> ergaenzen, neuer Versuch. Das hat aber nichts geholfen, Allegro
> [...]

Dieses Problem haben wir hier auch schon gehabt. Nach einiger Zeit
haben wir festgestellt, dass die Datei ANSI.SYS im DOS-Verzeichnis
unter WINDOWS 95 nicht brauchbar ist. Wahrscheinlich aus diesem
Grunde wurde eine weitere Datei ANSI.SYS mitgeliefert, mit der wir
Allegro zum Laufen gebracht haben. Ich weiss leider den genauen Pfad dieser
Datei nicht mehr, nur, dass sie sich in einem Untervezeichnis von
Windows befindet. Mit einer Search-Funktion unter DOS oder WINDOWS
wird sich diese Datei aber schnell finden lassen.

         Joerg Feierabend

Universitaets- und Landesbibliothek
Projekt MILOS
Universitaetsstr. 1