Windows 95, ANSI.SYS und Allegro

Sibylle.Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.uni-augsburg.de
Di Jan 23 16:10:23 CET 1996

Liebe Liste,

kaum hatte ich die ersten beruhigenden Antworten zur Kenntnis
genommen, berichtete mir ein Kollege von einem ziemlich
fundamentalen Problem:

Er ist nicht von DOS oder Windows 3.x umgestiegen, sondern hat
einen neuen PC mit Windows 95. Dort gibt's von Hause aus
erstmal keine ANSI.SYS, folgerichtig verweigerte sich das
Allegro-Installationsprogramm. Naheliegender Versuch: ANSI.SYS
von einem anderen Rechner kopieren, Eintrag in CONFIG.SYS
ergaenzen, neuer Versuch. Das hat aber nichts geholfen, Allegro
laesst sich nicht installieren. Auch Uebergehen der
Fehlermeldung bringt nicht viel: zwar werden jetzt die
Programme brav ausgepackt, aber starten tut das Programm nach
wie vor nicht, und zwar immer mit dem Hinweis auf eine
angeblich fehlende ANSI.SYS. Was tun?

Und was muss man beim Umsteigen beachten, damit nicht dasselbe
passiert? In der umfangreichen "Technischen Referenz Microsoft
Windows 95" kommt ANSI.SYS zumindest im Stichwortverzeichnis
gar nicht vor, das hilft also auch nicht weiter.

Beste Gruesse, Koczian