Windows 95, ANSI.SYS und Allegro

Matthias Evers ME at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Jan 23 10:12:02 CET 1996

Hallo,

> kaum hatte ich die ersten beruhigenden Antworten zur Kenntnis
> genommen, berichtete mir ein Kollege von einem ziemlich
> fundamentalen Problem:
>
> Er ist nicht von DOS oder Windows 3.x umgestiegen, sondern hat
> einen neuen PC mit Windows 95. Dort gibt's von Hause aus
> erstmal keine ANSI.SYS,

Leider falsch (bzw. gluecklicherweise falsch). Windows 95 wird
durchaus mit ANSI.SYS ausgeliefert, es befindet sich jetzt aber im
Verzeichnis \windows\command und nicht mehr in \dos, wie frueher.
Folgerichtig muss die Zeile in der CONFIG.SYS nun so aussehen:

DEVICE=C:\WINDOWS\COMMAND\ANSI.SYS

Damit sollte es funktionieren.

> Und was muss man beim Umsteigen beachten, damit nicht dasselbe
> passiert? In der umfangreichen "Technischen Referenz Microsoft
> Windows 95" kommt ANSI.SYS zumindest im Stichwortverzeichnis
> gar nicht vor, das hilft also auch nicht weiter.

Das ist leider richtig. Die Anleitung zu Win95 ist in Papierform ein
Witz, und in der Online Form eigentlich auch nicht zu gebrauchen.
Schade, dass das nicht reichen wird, um Win95 das Genick zu brechen -
obwohl, ich muss sagen, dass ein paar nette Features in Win95 drin
sind. So z.B. die Funktion, dass Win95 einen Novell Server fuer max.
1000(!) User spielen kann, wenn bereits ein NW 3.1x Server vorhanden
ist. Man kann sich dann in den Win95/NW-Server richtig mit LOGIN
einloggen, er taucht in der Serverliste auf und - als
"Sahnehaeubchen", kann man ein CD-ROM Laufwerk in diesem Win95/Novell
Server im Novell Netz gemeinsam nutzen!

...wenn man denn nur nicht alles selbst rausfinden muesste!

Beste Gruesse,
Matthias Evers
    Matthias Evers               Universitaetsbibliothek
    Netzwerkmanager              Pockelsstr. 13
                                 38106 Braunschweig
Email: M.Evers at tu-bs.de          Tel:(0531)391-5032  FAX: -5836