Nichtsortierzeichen und Satzzeichen

thomas at mpim-bonn.mpg.de thomas at mpim-bonn.mpg.de
Fr Jan 19 08:27:27 CET 1996

Lieber P. Oliver,

> Wenn ein Nichtsortierzeichen unmittelbar vor einem Satzzeichen steht,
> fuehren die Befehle 'u/U' zu einem nicht gewuenschten Ergebnis.
>
> Schiller, Friedrich =AAvon=AA: [Sammlung]      wird zu
> Schiller, Friedrich : [Sammlung]

Die Befehle 'u' bzw. 'U' nehmen den in Nichtsortierzeichen
eingeschlossenen Text heraus _und_ beseitigen eventuell
entstandene Doppelleerzeichen. Dieses Verhalten per Voreinstellung
auch auf wie auch immer geartete 'Satzzeichen' zu erweitern, hielte
ich fuer verfehlt.

> Der Paragraph aus D-1.APR:
>
> #-S   SachTitelkoepfe (Haupt-, Neben-, Serientitel)
> !u1 U e" : " B" =3Dp " e" ; " 99 P98
> #t4
> #+@
>
> liefert dann: SCHILLER, FRIEDRICH
> statt:        SCHILLER, FRIEDRICH: [SAMMLUNG]
> =20
> Wer hat eine Idee, solche Faelle moeglichst einfach zu umgehen?

Ich gehen in solchen Faellen so vor, dass ich per globaler Ersetzung
in der jeweiligen Parameterdatei moeglichst spezifisch vorgehe, in
diesem Fall etwa
*#kkf_=AA _=AA _
Dadurch wird dann
Schiller, Friedrich =AAvon=AA: [Sammlung]
zu
Schiller, Friedrich=AA von=AA: [Sammlung]
und dementsprechend funktioniert alles(?) wie gewuenscht.

Ihr Beispiel scheint mir aber aus zwei Gruenden nicht besonders
stichhaltig zu sein:
1.) warum erst einen Verfasser mit dem Formalsachtitel verkleben und
    dann Schwierigkeiten haben, die beiden Teile auseinanderzuhalten?
2.) Wird es wirklich von RAK gefordert, Praepositionen u.ae, die zur
    Ordnungsgruppe des _Vornamens_ gezogen werden, auch noch in Nicht-
    sortierzeichen einzuschliessen?

Viele Gruesse