Einteilige NE unter Verfassern

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Jan 17 09:39:43 CET 1996

Herr Stephan schreibt:

> als jahrelanger Anwender des NW- bzw. M-Formats bemuehe ich mich nun, mich in
> das A-Format einzuarbeiten. Eine Schwierigkeit, die sofort auffaellt, ist, dass
> die allerletzten Regelwerksaenderungen (noch) nicht beruecksichtigt sind.

Bei allem Respekt vor RAK(-WB) haben wir es nicht als oberste
Prioritaet gesehen, in unseren Parametern alle Finessen korrekt
abzubilden. (Keinesfalls haben wir je in der Programmierung, also in
den C-Programmen, explizit auf RAK Bezug genommen, aber das nur
nebenbei.) Unter all den anderen Dingen, die zum Programmpaket
gehoeren, und die moeglichst 100% funktionieren muessen, damit man
ueberhaupt arbeiten kann, sind die besagten Finessen immer zu kurz
gekommen, zumal der Kartendruck.
Es handelt sich bei den von Herrn Stephan genannten Detailproblemen
um reine Parametrierungs- oder Konfigurationsangelegenheiten, nicht um
fehlerhafte Programmfunktionen, das muss betont werden.
Wenn wir die Zeit haetten, wuerden wir gern eine reinrassige RAK-
Parametrierung liefern, das ist keine Frage. Man sollte aber auch
erwaehnen, dass es zahlreiche Finessen in unserer Parametrierung
gibt, zumal fuer den Index, die mit RAK nichts zu tun haben, weil RAK
solche Dinge gar nicht abdeckt. Nennen wir nur den gesamten Bereich
der Integration von Formal- und Sacherschliessung in den Registern.
Zugespitzt koennte man fragen: Wollen Sie einen Katalog fuer
Bibliothekare oder einen fuer Endbenutzer?

Was das Format betrifft, so ist die Aktualisierung unter dem Titel
"allegro"-Format '96 kurz vor dem Abschluss und in Kuerze erhaeltlich.

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de