p-Codierung unter allegro-X

Christoph Krempe ck at golem.ub.fu-berlin.de
Do Feb 8 13:15:20 CET 1996

Noch einmal zwei Fragen zum Thema Sonderzeichen/Umlaute bei DB-Übernahme
von allegro-C nach allegro-X (LinuX):

- Ich möchte das Nichtsortierzeichen in der Bildschirmdarstellung
  unterdrücken mit "p .170 1". Das geht nicht, obwohl in der DB das
  Zeichen so codiert ist (dezimal 170, hexa "AA", graphisch als kleines
  unterstrichenes a hochgestellt)

- Ich möchte vermeiden, Umlaute in der Bildschirmdarstellung aufzulösen
  und habe deshalb die Umlaute beim Export aus der allegro-C-DB in eine
  ?LG-Datei in den entsprechenden Code unter UNIX umgewandelt, z.B.
  dezimal 214 für "Ü". Es klappt nicht, uner VT220 erscheint der Umlaut
  blinkend, auf der Konsole als graphisches Zeichen.

  Was mache ich falsch?

  Gruss
   C.K.

   Freie Universitaet Berlin     Christoph Krempe
   - Rechenzentrum der
     Universitaetsbibliothek -
   Garystrasse 39                Tel: 030/838 4583
   14195 Berlin                  e-mail: ck at UB.FU-Berlin.DE