p-Codierung unter allegro-X

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Feb 8 13:35:57 CET 1996

Herr Krempe schrieb:

> - Ich m=F6chte das Nichtsortierzeichen in der Bildschirmdarstellung=20
>   unterdr=FCcken mit "p .170 1". Das geht nicht, obwohl in der DB das=20
>   Zeichen so codiert ist (dezimal 170, hexa "AA", graphisch als kleines=20
>   unterstrichenes a hochgestellt)

Dieser Befehl funktioniert, WENN dx=1 gesetzt ist - wie immer in
solchen Faellen. (Soeben nochmals getestet)

> - Ich m=F6chte vermeiden, Umlaute in der Bildschirmdarstellung aufzul=F6sen=
> =20
>   und habe deshalb die Umlaute beim Export aus der allegro-C-DB in eine=20
>   ?LG-Datei in den entsprechenden Code unter UNIX umgewandelt, z.B.=20
>   dezimal 214 f=FCr "=DC". Es klappt nicht, uner VT220 erscheint der Umlaut=
> =20
>   blinkend, auf der Konsole als graphisches Zeichen. =20

Wie ein Zeichen dann tatsaechlich herauskommt, ist immer noch
abhaengig vom Endgeraet und der TERM-Einstellung. Man erlebt da immer
neue Ueberraschungen.

Wir empfehlen, die Zeichen NICHT umzukodieren (ist unnoetige Arbeit,
man muss ja auch noch neu indexieren usw.) sondern eine geeignete
d.apt einzubauen und fuer's Editieren eine o.apt, dann sieht alles
richtig aus, bleibt aber unveraendert.
Die genannten Tabellen auf unserem Server haben sich schon auf
mehreren Plattformen bewaehrt, also sollte es auch bei Ihnen gehen.

Was Sie allerdings machen muessen, damit die Umlaute so erscheinen wie
in Ihrer Message, wissen wir auch nicht.

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de