Kopieren - Satznummern

Angelika Dorsch dad at rz.uni-jena.de
Do Feb 8 10:06:08 CET 1996

Lieber Herr Berger,
besten Dank erst einmal, dass Sie sich meines Problems angenommen haben!
Aber ich muss noch ein bisschen weiter diskutieren, weil mir noch immer die
entscheidende Erleuchtung fehlt:

> Das ist nun wirklich merkwuerdig.
>
> Gibt es denn schon einen numerischen Eintrag im Register 9?

In Register 9 stehen schon viele Saetze, deren Nummer beim Erfassen auch
richtig 'berechnet' wurde.

> Meines Wissens gab es doch gerade in Version 12 Probleme mit
> Identnummernvergabe und besonders bei dreistelligen Schemata.

Ja, das ist die Frage, ob es an der 3-Stelligkeit liegt...?

> Vielleicht funktioniert da ja etwas inzwischen anders.
>
> Ich erinnere mich nicht genau, aber ich glaube, der ci-Parameter
> enthielt bei mir _immer_ noch etwas mit Fragezeichen. Der minimalste
> Eintrag, den ich je versuchte, war  ci;? (Fuer Register 11).

Das 'c9' muesste meiner Meinung nach ok sein.
In der Beispiel-$A.CFG im Handbuch (leider hab ich nur Vers. 13 zur Ver-
fuegung, da ist es S. 263) gibt es das auch. Das '?' steht bei mir an der
entsprechenden Stelle in Abfrageliste; z.B. sowas:
000 91/M?6<

Nun habe ich mir mal die Saetze der .nLD-Datei hexadezimal angesehen:
Da beginnen die kopierten Saetze so:
01 00 00 0A E6 30 30 30 20 0D 31 00     (das 2.-5. Zeichen variiert natuerlich)
D. h. es steht in #000 immer 0D 31  ==> ???
Allerdings ist in meinen Ausgangssaetzen #9dt die erste Kategorie, u. erst
dann folgt #000. Darueber stutzig geworden, habe ich die Reihenfolge im
Definitionsteil der .CFG-Datei vertauscht, einen Satz neu erfasst (bei dem
nun #000 intern die erste Kategorie ist) u. dann kopiert. Leider bleibt
das Ergebnis gleich falsch.

Eine Frage noch am Rande:
Wie muss bei einem 3-stelligen Schema die Hierarchie-Definition am Anfang
der .CFG-Datei aussehen:

#u1
#u2
#00    oder     #000
#00    oder     #000
#00    oder     #000
#00    oder     #000
#00    oder     #000
#00    oder     #000

Die Verwendung der einen oder anderen Variante hat aber keine Auswirkung auf
mein Problem.

In der Hoffnung, der Sache doch noch auf den Kern zu kommen, gruesst

Angelika Dorsch

--

*    Angelika Dorsch                           e-mail:  dad at rz.uni-jena.de   *
*    Universitaetsrechenzentrum der FSU        Telefon: 03641/636296         *